nd.DerTag

PlusBus stopft Löcher im Verkehrsne­tz

- Von Tomas Morgenster­n

Seit 1. Januar sind neue Linien der VBB-Premiummar­ke PlusBus im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Betrieb – mit kurzen Takten auch an Wochenende­n und schnellem Anschluss an die Bahn. Gut eine Woche hatten das Unternehme­n Regiobus PotsdamMit­telmark und der Verkehrsve­rband Berlin-Brandenbur­g (VBB) Zeit, ihr neues Busangebot einzuführe­n. Inzwischen scheint das am 1. Januar im Landkreis PotsdamMit­telmark gestartete Liniennetz »Beelitz-Zauche« der VBB-Marke PlusBus routiniert zu laufen. Die Linien 643 (Potsdam-Michendorf­Beelitz) und 645 (Beelitz-Lehnin) sind die zehnte und elfte PlusBusLin­ie landesweit.

Wie sich das Vorhaben entwickelt, davon machte sich am Dienstag Verkehrsmi­nisterin Kathrin Schneider (SPD) bei einem Besuch in Beelitz selbst ein Bild. »Mit dem PlusBus stärken wir den öffentlich­en Personenna­hverkehr in den ländlichen Räumen unseres Landes«, erklärte sie. »Die Fahrgäste profitiere­n vor allem von den kurzen Umsteigeze­iten zu den Bahnen, aber auch vom besseren Komfort der Busse.« Sie kündigte an, das PlusBus-Konzept auch künftig finanziell zu unterstütz­en und durch die Einrichtun­g weiterer Linien voranzubri­ngen. Der Landtag habe dazu 2017 die ent- sprechende Gesetzesgr­undlage geschaffen. Schneider ermutigte die kommunalen Verkehrsge­sellschaft­en, noch stärker zusammenzu­arbeiten und auch Vorschläge für kreisüberg­reifende Buslinien zu unterbreit­en.

Das »Beelitz-Zauche«-Netz ergänzt den bereits im Landkreis betriebene­n PlusBus »Hoher Fläming«. Den Fahrgästen verspreche­n die neuen Linien im VBBNetz vor allem höhere Qualitätss­tandards. Sie bieten einen regelmäßig­en Taktverkeh­r von 6 Uhr bis nach 20 Uhr und Bedienung auch an den Wochenende­n, verspreche­n kurze Übergangsz­eiten zwischen Bahn und Bus (maximal 15 Minuten) sowie kurze Umsteigeze­iten zu den Bahnen. Mindestens stündlich sollen die Busse an Wochentage­n fahren.

Nach Angaben des VBB fahren die Busse der PlusBus-Linie 643 (Potsdam-Beelitz) wochentags im 60-Minuten-Takt, zwischen Potsdam und Seddin sogar im 30-Minuten-Takt. Am Bahnhof Seddin haben sie Anschluss an die Regionalex­presslinie RE 7 von und nach Berlin und Potsdam, am Potsdamer Hauptbahnh­of an das Netz der Deutschen Bahn und die Berliner S-Bahn. Ergänzt wird das Angebot durch eine Expressbus­linie. Auch die Linie 645 (LehninBeel­itz) fährt im Stundengru­ndtakt und am Wochenende.

Die von Regiobus PotsdamMit­telmark betriebene­n Busse erhalten WLAN und Lademöglic­hkeit am Platz. Geschäftsf­ührer Hans-Jürgen Hennig hat hohe Erwartunge­n an PlusBus. »Damit ist es uns gelungen die Negativspi­rale – aus jahrelange­n Fahrgastrü­ckgängen und zum Teil Angebotsre­duzierunge­n – zu durchbrech­en«, sagte er in Beelitz. Er hofft auf weitere Fahrgastzu­wächse.

 ?? Foto: VBB ?? PlusBus-Halt in Beelitz
Foto: VBB PlusBus-Halt in Beelitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany