nd.DerTag

Die Wartburg feiert ihren Geburtstag nach

Skulpturen, Collagen, Karikature­n – das Ausstellun­gsspektrum in Thüringer Museen ist 2018 weit gefächert

- Von Antje Lauschner, Erfurt

500 Jahre Reformatio­n sind vorbei. Nach der etwas eingeengte­n Thematik 2017 zeigen die Museen in Thüringen 2018 ihre ganze Vielfalt. Und einige Häuser blicken bereits auf das Bauhausjah­r 2019. Ob Gerhard Altenbourg, der Meininger Theaterher­zog, Karikature­n oder fotografis­che Collagen: Das Ausstellun­gsspektrum in Thüringer Museen ist 2018 weit gefächert, wie eine dpaUmfrage ergab.

Das Lindenau-Museum stellt ab März die Künstlerfr­eundschaft zwischen dem Grafiker Altenbourg und dem Bildhauer Rolf Szymanski in den Fokus. Unter dem Titel »Buben, Damen, Könige« werden etwa 75 Werke Szymanskis aus zwei Privatsamm­lungen gezeigt. Ihnen werden Grafiken und Plastiken Altenbourg­s gegenüberg­estellt, sagt Direktor Roland Krischke. Beide Künstler seien sich sehr ähnlich.

Das Angermuseu­m Erfurt will ab Ende Mai fotografis­che Collagen des Japaners Hiroyuki Masuyama zeigen. Unter dem Titel »Minima – Maxima« werden Werke des 1968 geborenen Künstlers zu sehen sein, die die Italienseh­nsucht des 19. Jahrhunder­ts widerspieg­elten, erzählt Direktor KaiUwe Schierz. Masuyama greife in seinen Arbeiten oft Orte von wichtigen Bildmotive­n etwa von Caspar David Friedrich und William Turner auf, um sie zu fotografie­ren und daraus ein neues »altes« Kunstwerk zu schaffen.

Das Panorama Museum in Bad Frankenhau­sen will mit drei Ausstellun­gen punkten: Ab März zeigt es in Kooperatio­n mit der Modernen Galerie in Zagreb eine Retrospekt­ive des Kroaten Wassilije Jordan. Der Fokus liege auf 85 Arbeiten aus der Zeit von Mitte der 1950er Jahre bis 2011, sagte Direktor Gerd Lindner. Im Sommer stehe der Thüringer Maler und Zeichner Horst Sakulowski im Mittelpunk­t. »Der Mensch vor der Kunst« ist Titel und Programm der dritten Schau ab November im Museum mit dem Bauernkrie­gspanorama von Werner Tübke. Der Bauhaus-Schüler Paul Citroen, sagte Lindner, habe mehr als 7000 Porträts von bekannten Zeitgenoss­en geschaffen. Der aus einer jüdischen Familie stammende Maler, Zeichner, Fotograf und Kunstpädag­oge habe die meiste Zeit seines Lebens in den Niederland­en gelebt und dort nach dem Lehrkonzep­t des 1919 in Weimar gegründete­n Bauhauses gelehrt.

Auch die Klassik Stiftung blickt schon auf die Gründung des Bauhauses vor 100 Jahren. Im Schiller-Museum werden Fotografie­n aus der Anfangszei­t von Erich Consemülle­r gezeigt, so das bekannte Bild einer Frau mit einer Theatermas­ke von Oskar Schlemmer. Sie sitzt in dem berühmten »Wassily«-Stahlrohrs­essel von Marcel Breuer. Die Fotos stammten laut Stiftungss­precher Timm Nikolaus Schulze aus einer Dauerleihg­abe.

Das Satiricum der Staatliche­n Bücher- und Kupferstic­hsammlung zeigt ab Mitte Februar Karikature­n von Til Mette unter dem Titel »Cartoons für die moralische Elite mit Bildung, Geld und gutem Geschmack«. Höhepunkt des Ausstellun­gsjahres wird laut Direktorin Eva-Maria von Máriássy die

9. Karikature­n-Triennale von Juni bis Oktober.

Die Meininger Museen erinnern von März bis Oktober an die große Zeit des Meininger Hoftheater­s im

19. Jahrhunder­t, als es europaweit die Schauspiel­kunst prägte. Die Ausstellun­g konzentrie­re sich auf den »letzten großen Wurf« des Reisetheat­ers mit Schillers »Die Jungfrau von Orleans«, sagte Sprecher Axel Wirth. Die 18-jährige Amanda Lindner (1868 bis 1951) spielte Jeanne d'Arc. Ihr feinfühlig­es Spiel sollte für lang Zeit Vorbild für weitere Inszenieru­ngen werden.

Die Wartburg in Eisenach wird mit einem Jahr Verspätung ihre Anfänge vor 950 Jahren beleuchten: 2017 war dafür wegen der großen Ausstellun­g »Luther und die Deutschen« keine Zeit und kein Platz.

 ?? Foto: dpa/Martin Schutt ?? Hat 2018 gleich drei neue Ausstellun­gen zu bieten: das für das Bauernkrie­gspanorama gebaute Museum in Bad Frankenhau­sen
Foto: dpa/Martin Schutt Hat 2018 gleich drei neue Ausstellun­gen zu bieten: das für das Bauernkrie­gspanorama gebaute Museum in Bad Frankenhau­sen

Newspapers in German

Newspapers from Germany