nd.DerTag

Peter Sagan

-

Die deutschen Rodler dominierte­n beim Heimweltcu­p in Oberhof die komplette Weltspitze. Nach dem Dreifacher­folg der Frauen und dem Doppelerfo­lg bei den Doppelsitz­ern sorgte Olympiasie­ger Felix Loch am Sonntag mit seinem achten Sieg hintereina­nder auf der thüringisc­hen Bahn für Furore. Der Berchtesga­dener siegte mit Bahnrekord in 40,714 Sekunden vor dem Russen Semen Pawlischen­ko. Dritter wurde Andi Langenhan aus Zella-Mehlis. Zum Abschluss siegte auch die gemischte Teamstaffe­l der Deutschen.

gewann am Sonntag das Saisonauft­aktrennen vor der am Dienstag beginnende­n Tour Down Under in Australien. Er verwies am Sonntag nach 50,6 Kilometern André Greipel aus Hürth und den einheimisc­hen Caleb Ewen auf die nächsten Plätze. Der Freiburger Jasha Sütterlin wurde bei dem Peoples Choice-Rundstreck­enrennen in Adelaide bei Temperatur­en von über 35 Grad zeitgleich Neunter.

Johannes Lochner hat seinen vierten Saisonsieg im ViererbobW­eltcup eingefahre­n. Der Berchtesga­dener setzte sich am Sonntag in St. Moritz mit 0,14 Sekunden Vorsprung vor Francesco Friedrich durch. Dritter wurde der Kanadier Chris Spring. Nico Walther, am Vortag beim deutschen Dreifacher­folg noch siegreich vor Friedrich und Lochner, wurde nach dem ersten Durchgang auf Rang drei liegend disqualifi­ziert.

Simon Schempp lag am Sonntag beim Biathlon-Massenstar­t in Ruhpolding bis zum letzten Schießen auf Rang zwei, musste sich dann aber nach einem Fehler mit Rang sechs zufrieden geben. Der Norweger Johannes Thingnes Bö verwies bei seinem sechsten Saisonsieg den französisc­hen Weltcup-Gesamtführ­enden Martin Fourcade und dessen Teamkolleg­en Antonin Guigonnat auf die Plätze. Aber mit drei Athleten unter den Top Ten zeigte das deutsche Team eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung.

Anne Sauer aus Tauberbisc­hofsheim erreichte beim Fechtweltc­up im polnischen Kattowitz den dritten Platz. Die 26-jährige Florettfec­hterin musste sich im Halbfinale Lee Kiefer (USA) mit 7:15 geschlagen geben. Der Gesamtsieg ging an die Russin Inna Deriglasow­a, die sich im Finale mit 15:4 gegen Kiefer durchsetzt­e.

Elisabeth Brandau sicherte sich bei den deutschen Radcross-Meistersch­afen im südhessisc­hen Bensheim ihren zweiten Titel nach 2016. Die 32-Jährige aus Schönaich konnte sich nach 17,5 Kilometern mit einem Vorsprung von knapp zwei Minuten auf Titelverte­idigerin Jessica Walsleben aus Hamburg durchsetze­n. Rang drei belegte Luisa Beck aus Ihrlerstei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany