nd.DerTag

Botschafte­r der Liebe

-

Weltbekann­t wurde er mit dem Gospel-Song »Oh Happy Day« aus dem Jahr 1969: USSänger Edwin Hawkins ist tot. Hawkins sei im Alter von 74 Jahren am Montag in seinem Haus in der Nähe von San Francisco gestorben, teilte sein Pressespre­cher Bill Carpenter auf der FacebookSe­ite des Musikers mit. Der Sänger sei an Bauchspeic­heldrüsenk­rebs erkrankt gewesen. »Obwohl er auf der ganzen Welt sehr vermisst werden wird, gibt uns seine Botschaft von Liebe, Leben und Zuspruch, die er in seine Musik eingebrach­t hat, die Hoffnung, dass wir ihn im Himmel wiedersehe­n und ›Oh Happy Day‹ singen werden«, wurde die Familie des Grammy-Gewinners zitiert.

Hawkins wurde am 19. August 1943 in Kalifornie­n geboren und war schon als Kind und Jugendlich­er in der Kirchen- und Gospelmusi­k aktiv. Er vermengte Gospel und weltliche Musik, und nahm in den späten 1960er Jahren mit seinem damaligen Gospel-Chor erstmals »Oh Happy Day« auf. Es sei eigentlich ein altes Kirchenlie­d gewesen, sagte Hawkins einmal über seinen Hit. »Meine Mutter hatte ein altes Gesangbuch, und ich hatte ein Talent dafür, diese Lieder neu zu arrangiere­n.«

Die Platte war der Beginn einer lange Jahre dauernden Karriere. 1969 erreichte »Oh Happy Day« Spitzenplä­tze in den US-Charts. Weltweit wurden mehr als sieben Millionen Singles verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany