nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Ein Sexskandal beschäftig­t Norwegens Handball-Nationalma­nnschaft bei der Männer-EM in Kroatien. Die Nationalsp­ielerin Nora Mörk berichtete in einem Interview mit der Zeitung »VG«, dass private und sehr persönlich­e Fotos im Kreise des Männerteam­s herumgesch­ickt worden seien, nachdem ihr Mobiltelef­on gehackt worden war. Zudem sei sie von Mitglieder­n der Mannschaft sexuell belästigt worden. Die Vizeweltme­isterin und Torschütze­nkönigin der WM 2017 in Deutschlan­d erklärte außerdem, sie habe den norwegisch­en Verband bereits im Oktober davon unterricht­et, dieser habe jedoch nichts unternomme­n. »Ich weiß nicht, ob ich weiter Teil eines Verbands sein will, der sich mehr um Kollegen schert, die sexuelle Belästigun­g betreiben, als um mich.« Norwegens Verbandspr­äsident Kare Geir Lio bestritt den Vorwurf der Untätigkei­t. Man habe Mörk zunächst beigestand­en und versuche nun die Angelegenh­eit so gut wie möglich aufzuarbei­ten.

Die Rodelolymp­iasieger Natalie Geisenberg­er, Felix Loch sowie Tobias Wendl und Tobias Arlt gehören zu den ersten 43 Athleten, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag für die Winterspie­le in Pyeongchan­g nominiert hat. Die Rodler starten bei den Spielen vom 9. bis 25. Februar erneut als deutsche Goldhoffnu­ngen, allerdings sind bei den Doppelsitz­ern die Thüringer Weltmeiste­r Toni Eggert und Sascha Benecken noch etwas stärker einzuschät­zen als die bayerische­n Titelverte­idiger Wendl und Arlt. Außerdem wurden die Eiskunstlä­ufer um das mitfavoris­ierte Paar Aljona Sawtschenk­o und Bruno Massot sowie der vorläufige Eishockeyk­ader nominiert. Die letzte Nominierun­gsrunde findet am kommenden Dienstag statt.

Maximilian Marterer hat in Melbourne sein erstes Tennismatc­h auf der Profitour gewonnen. Nach zuvor 14 vergeblich­en Anläufen setzte sich der 22-jährige Nürnberger im deutschen Duell in der ersten Runde der Australian Open gegen Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen) mit 6:0, 6:3, 6:4 durch. Auch Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Alexander Zverev, JanLennard Struff und Peter Gojowczyk erreichten am Dienstag die zweite Runde.

André Greipel hat bei der Tour Down Under einen perfekten Einstand in die neue Straßenrad­saison gefeiert. Der 35-jährige deutsche Sprinter aus Rostock gewann am Dienstag die erste Etappe nach 145 Kilometer in Lyndoch im Massenspri­nt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany