nd.DerTag

Piko Sonneberg meldet erneut Umsatzplus

Thüringer Modellbahn­hersteller wird auf der Internatio­nalen Spielwaren­messe in Nürnberg neue Produkte zeigen

-

Detailgetr­eu gefertigte Modelleise­nbahnen haben eine treue Fangemeind­e. Davon profitiert auch der südthüring­ische Hersteller Piko.

Sonneberg. Der ostdeutsch­e Modellbahn­hersteller Piko hat im vergangene­n Jahr erneut ein Umsatzplus erzielt. Der Umsatz lag 2017 sechs Prozent über dem des Vorjahres, teilte Firmeninha­ber René Wilfer am Sitz der Piko Spielwaren GmbH im thüringisc­hen Sonneberg mit. Auch ein Gewinn sei erwirtscha­ftet worden. Für den Zuwachs sorgten vor allem die Fans der kleinen Spielzeug-Loks und Eisenbahnw­aggons im Inland, während das Exportplus mit drei Prozent nicht so deutlich ausfiel wie ein Jahr zuvor, als es zwölf Prozent waren. 69 Prozent seines Umsatzes erwirtscha­ftet das Unternehme­n in Deutschlan­d.

Piko mit rund 500 Beschäftig­ten in Sonneberg und China ist nach eigenen Angaben drittgrößt­er Modellbahn­hersteller auf dem europäisch­en Festland. Produziert werden Loks und Waggons in vier Spurgrößen, teilweise auch passende Gleise und Gebäude im Miniaturfo­rmat. Die stärksten Umsatzbrin­ger sind nach Unternehme­nsangaben die H0-Modelle (Maßstab 1:87).

Absolute Zahlen bei Umsatz und Ertrag nannte der Firmenchef nicht. Im Export habe Piko in allen belieferte­n Ländern mit Ausnahme von Frankreich zugelegt, sagte Wilfer. »Damit sind wir sehr zufrieden.« Den Rückgang in Frankreich führte der Firmenchef darauf zurück, dass ein im in Jahr zuvor speziell entwickelt­es Modell nicht mehr so viele Abnehmer fand wie noch 2016.

Obwohl der Fachhandel nach wie vor wichtigste­r Vertriebsw­eg für das Unternehme­n ist, wächst nach Angaben des Firmenchef­s das Online-Geschäft. Der Umsatz im firmeneige­nen Online-Portal habe 2017 um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Für 2018 peilt Piko mit rund 400 neuen Produkten eine leichte Umsatzstei­gerung von zwei Prozent an. Dabei solle das Wachstum im Inland erneut stärker ausfallen. Im Export geht Wilfer von einer Konsolidie­rung der Umsatzentw­icklung aus. Die Produktneu­heiten sollen auf der Inter- nationalen Spielwaren­messe in Nürnberg (31. Januar bis 4. Februar) vorgestell­t werden.

Die Herstellun­g von Loks und Wagen im Kleinforma­t hat eine mehr als 60-jährige Tradition in der Spielzeugs­tadt Sonneberg.

 ?? Foto: dpa/Arifoto Ug ?? HO-Modellbahn­en stehen bei Piko Sonneberg auf ihren Gleisen.
Foto: dpa/Arifoto Ug HO-Modellbahn­en stehen bei Piko Sonneberg auf ihren Gleisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany