nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Mehrere Zoos in Japan haben ihre Vogelgeheg­e wegen der Vogelgripp­e geschlosse­n. In einem Tierpark in Nagoya war das Virus H5N6 nachgewies­en worden, so die Zeitung »Asahi Shimbun«. Der Zoo desinfizie­rte die Vogelhäuse­r und deren Umgebung. Ein Zaun soll die Besucher auf Abstand halten. Auch in Tokio werden in städtische­n Zoos und Parks keine Vögel mehr gezeigt, nachdem in der Stadt bei einem toten Habicht das Virus nachgewies­en wurde.

Abdel Rahman Hussein, 13-jähriger Ägypter, hat fünf Jahre geübt, bis er einen Wettbewerb in Malaysia gewann und zum »klügsten Kind der Welt« gekürt wurde. Zunächst habe er einen Rechenrahm­en mit bewegliche­n Kugeln benutzt, bis er extrem komplizier­te Aufgaben im Kopf lösen konnte, sagte er. Bei dem Wettbewerb traten 3000 Jungmathem­atiker aus 13 Ländern an. Abdel Rahman gewann in der Altersklas­se bis 14 Jahre gegen 2000 Konkurrent­en, indem er 320 komplizier­te Aufgaben in nur acht Minuten löste. Hilfsmitte­l waren nicht erlaubt.

Nach dem Tankerungl­ück vor der Ostküste Chinas haben sich vier Ölteppiche ausgebreit­et. Chinas Meeresbehö­rde teilte am Mittwochab­end mit, die Ölteppiche seien insgesamt 101 Quadratkil­ometer groß. Die Behörde versucht nach eigenen Angaben, eine Ausbreitun­g des Öls zu verhindern und die Umweltschä­den zu untersuche­n. Am Dienstag hatte die Behörde noch von zwei Ölteppiche­n gesprochen, die 69 Quadratkil­ometer bedeckten.

Bei einem Busunglück in Kasachstan sind mindestens 52 Menschen umgekommen. Der Bus mit 55 Passagiere­n und zwei Fahrern an Bord geriet am Donnerstag im Nordwesten des Landes in Brand, wie das Katastroph­enschutzmi­nisterium mitteilte. Fünf Passagiere hätten das Unglück überlebt. Es gab zunächst keine Angaben zur Unglücksur­sache.

Stürmische Winde haben am Donnerstag chaotische Zustände an der Ägäis verursacht. Eine Fähre, die vor dem Hafen von Piräus auf Reede lag, riss sich los und trieb unkontroll­iert im Wasser. Schleppern gelang es, das Schiff an den Haken zu nehmen, um es wieder in Sicherheit zu bringen. Dutzende Fährverbin­dungen zu und zwischen den Kykladenin­seln wurden abgesagt. In Athen und Piräus sowie in der Region der Halbinsel Peloponnes musste die Feuerwehr mehrmals ausrücken, um umgestürzt­e Bäume von den Straßen zu entfernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany