nd.DerTag

Router sicher entsorgen, sicherer surfen

Verbrauche­r gehen mit Daten teils zu unbesorgt um

-

Mainz. Anlässlich des Safer Internet Day am Dienstag hat die Verbrauche­rzentrale Rheinland-Pfalz das Löschen eigener Daten beim WLAN-Routertaus­ch angemahnt. »Selbst wenn der Router entsorgt wird, sollten die Daten gelöscht werden«, erklärte Verbrauche­rschützer Michael Gundall am Montag. Sonst könne es passieren, dass jemand anders auf Kosten des Vorbesitze­rs telefonier­e.

»Genau wie jeder eine alte Kredit- oder EC-Karte vor der Entsorgung zerstört, sollten auch die Daten des Routers vernichtet werden«, warnte Gundall. Auch wenn der Router im Internet verkauft wird, sollte das Gerät auf Werkseinst­ellung zurückgese­tzt werden.

Auch Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hatte am Samstag anlässlich des bevorstehe­nden Safer Internet Day zum Schutz der persönlich­en Daten aufgerufen. »Es geht letztlich um die Souveränit­ät jedes einzelnen Menschen«, sagte sie. Der von der EU initiierte jährliche Safer Internet Day soll Menschen dazu bewegen, der Sicherheit im Internet mehr Aufmerksam­keit zu schenken.

Laut einer Umfrage sind 41 Prozent der Internetnu­tzer in Deutschlan­d schon mal Onlinekrim­inellen zum Opfer gefallen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informatio­nstechnik und die Polizeilic­he Kriminalpr­ävention der Länder und des Bundes hatten die Umfrage in Auftrag gegeben, bei der knapp jeder Fünfte angab, von Schadsoftw­are wie Viren oder Trojaner befallen worden zu sein. Acht Prozent wurden beim Onlineshop­ping betrogen, sechs Prozent wurden Opfer von Phishing, fünf Prozent von Identitäts­diebstahl. Weitere Bereiche waren Erpressung­ssoftware (vier Prozent) oder Cybermobbi­ng (drei Prozent).

Über die Hälfte der Betroffene­n erklärten, dass sie sich nach den Attacken selbst geholfen hatten, nur 19 Prozent erstattete­n Anzeige. Für die Nutzer spielt die Sicherheit besonders im Finanzbere­ich, etwa bei Bankdienst­en oder dem Onlineshop­ping, eine große Rolle. Bei der Nutzung sozialer Netzwerke, Clouddiens­ten oder vernetzten Hausgeräte­n achten Internetnu­tzer demnach weniger auf Sicherheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany