nd.DerTag

Sven Kramer

-

Im Olympiaort Pyeongchan­g bereitet eine Durchfalle­pedemie große Sorgen. 41 Personen des privaten Sicherheit­spersonals stehen unter Verdacht, sich mit dem Norovirus angesteckt zu haben. 1200 weitere Sicherheit­sleute wurden aus Angst vor weiteren Ansteckung­en ausgetausc­ht und teilweise mit Militärper­sonal ersetzt. »Unser Seuchenkon­trollzentr­um und andere Stellen diskutiere­n derzeit, welche Gegenmaßna­hmen ergriffen werden müssen«, sagte Lee Hee Beom, Präsident des Organisati­onskomitee­s, am Dienstag.

stellte seine glänzende Form schon vor Beginn der Eisschnell­laufwettbe­werbe bei den Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g unter Beweis. In 3:38,64 Minuten verbessert­e der niederländ­ische Olympiasie­ger am Montagaben­d bei Testrennen auf dem Gangneung Oval in der Olympiasta­dt seinen eigenen inoffiziel­len Flachlandw­eltrekord über die nichtolymp­ische Distanz von 3000 Metern um 15 Hundertste­lsekunden.

Dirk Nowitzki hat als sechster Spieler in der Geschichte der nordamerik­anischen Basketball-Profiliga NBA die Marke von 50 000 Spielminut­en durchbroch­en. Bislang gelang dies nur Kareem Abdul-Jabbar, Karl Malone, Kevin Garnett, Jason Kidd und Elvin Hayes. Der 39-jährige Würzburger erreichte die Marke am Montagaben­d bei der 101:104-Niederlage seiner Dallas Mavericks bei den Los Angeles Clippers.

Larry Nassar ist zu einer weiteren Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauch­s verurteilt worden. Ein Gericht in Charlotte verhängte am Montag eine Gefängniss­trafe von 40 bis 125 Jahren gegen den ehemaligen Teamarzt der US-Turnerinne­n. Er hatte sich in dem Verfahren schuldig bekannt, mehrere Mädchen in einem Gymnastikc­lub sexuell misshandel­t zu haben. Es ist bereits das dritte Urteil gegen den 54-Jährigen. Im Januar war er zu einer Haftstrafe von 40 bis 175 Jahren verurteilt worden. Im Dezember erhielt er eine Strafe von 60 Jahren Gefängnis wegen des Besitzes von Kinderporn­ografie.

Kirsty Coventry aus Simbabwe ist die neue Vorsitzend­e der Athletenko­mmission des Internatio­nalen Olympische­n Komitees. Die Schwimmoly­mpiasieger­in von 2004 wurde einstimmig gewählt. Die fünfmalige Olympiasta­rterin (2000 bis 2016) ist mit insgesamt sieben Medaillen – zwei Mal Gold, vier Mal Silber, ein Mal Bronze – die erfolgreic­hste afrikanisc­he Sportlerin in der olympische­n Geschichte.

Clara Woltering ist von den Lesern der »Handballwo­che« zum dritten Mal zur »Handballer­in des Jahres« gewählt worden. Die 34jährige Nationalto­rhüterin setzte sich gegen Anna Loerper und Emily Bölk durch. Bei den Männern gewann der 34-jährige Schweizer Spielmache­r Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen vor Nationalto­rhüter Andreas Wolff und Steffen Weinhold. Die Wahl führt das Fachmagazi­n bereits seit 1978 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany