nd.DerTag

Chinas Fußballver­band CFA

-

Der FC Rot-Weiß Erfurt wurde vom Deutschen Fußball-Bund wegen eines Verstoßes gegen die Zulassungs­auflagen der 3. Liga mit einem Punktabzug bestraft. Der Tabellenle­tzte habe eine »Liquidität­slücke« in der vorgegeben­en Frist nicht vollständi­g schließen können, so der Verband am Dienstag. Diese hatte sich den Angaben zufolge bei einer Überprüfun­g der wirtschaft­lichen Leistungsf­ähigkeit des Vereins während der Saison ergeben. Noch ist die Strafe nicht rechtskräf­tig. Der Verein werde gegen die Entscheidu­ng des DFB Einspruch einlegen, heißt es.

hat den Teams der Super League mit Punktabzug gedroht. Die Strafe soll angewendet werden, wenn sich Vereine über die seit Mai geltenden Transferre­geln hinwegsetz­en. Dadurch sollen die Klubs daran gehindert werden, die hundertpro­zentige Steuer auf alle Ablösesumm­en für ausländisc­he Spieler, die sechs Millionen Euro übersteige­n, zu umgehen.

Der 1. FC Nürnberg hat die Tabellenfü­hrung in der 2. FußballBun­desliga verpasst. Der Klub kam zum Abschluss des 22. Spieltags am Montag nicht über ein 0:0 beim FC St. Pauli hinaus und liegt mit 41 Punkten weiter hinter Spitzenrei­ter Fortuna Düsseldorf (43). Nürnberg vergrößert­e jedoch den Vorsprung auf das drittplatz­ierte Holstein Kiel auf fünf Punkte.

Alexander Zverev ist beim ATPTennist­urnier in Rotterdam souverän in die zweite Runde eingezogen. Der 20-jährige Weltrangli­stenvierte setzte sich am Montag mit 6:4, 6:3 gegen den Spanier David Ferrer durch. Mona Barthel ist dagegen in Doha trotz einer kämpferisc­h starken Leistung in der ersten Runde ausgeschie­den. Die 27-Jährige aus Neumünster verlor gegen die Polin Agnieszka Radwanska 6:3, 3:6, 5:7.

Die Badminton-Nationalte­ams Deutschlan­ds sind mit souveränen Siegen in die Team-EM im russischen Kasan gestartet. Die Männer setzten sich angeführt von Rückkehrer Marc Zwiebler (Bonn) ohne Satzverlus­t gegen Island mit 5:0 durch, die Frauen ließen Litauen ebenfalls mit 5:0 keine Chance. Beide Teams peilen in Kasan eine Medaille und damit die Qualifikat­ion für die WM in Bangkok (20. bis 27. Mai) an.

Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball Liga gehen mit einer weiteren Initiative auf die Fanvertret­er zu. Nach der bereits beschlosse­nen Aussetzung von Kollektivs­trafen regten die Verbände nun eine Pilotphase zur Ausarbeitu­ng einer einheitlic­hen Freigaberi­chtlinie für Fanutensil­ien an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany