nd.DerTag

SPD-Anhänger gespalten

Umfrage zu Großer Koalition

- Von Moritz Wichmann

Wie ist die Stimmung in der SPDBasis vor dem Mitglieder­entscheid über den Koalitions­vertrag? Über diese Frage grübeln wohl derzeit Kritiker und Anhänger der GroKo in der SPD, Journalist­en und Beobachter gleicherma­ßen. Einen ersten Hinweis auf eine mögliche Antwort liefert eine aktuelle YouGov-Umfrage, die dem »nd« vorliegt.

Die Meinungsfo­rscher haben zwar nicht die SPD-Basis befragt, doch sie liefern Daten für die Stimmung unter SPD-Anhängern. Auf die Frage, wie zufrieden sie mit dem Inhalt des Koalitions­vertrages sind, zeigt die Umfrage ein relatives Patt und viel Unentschlo­ssenheit unter den Sympathisa­nten der Sozialdemo­kraten. 42 Prozent antworten demnach mit »teils teils«, der mittleren Kategorie. Zufrieden zeigen sich 23 Prozent, unzufriede­n sind dagegen 30 Prozent. Rund ein Drittel dieser 30 Prozent sind sogar sehr unzufriede­n mit dem, was im Koalitions­vertrag steht. Zufriedene­r mit den Inhalten der GroKo zeigen sich hingegen die Anhänger der Union.

Bei der Online-Umfrage wurden zwischen dem 9. und dem 12. Februar aus einer repräsenta­tiven Stichprobe 2041 Bürger über 18 Jahren befragt. Der Umfragefeh­ler liegt bei etwa zwei Prozent. Den GroKo-Befürworte­rn in der SPD dürfte, trotz inhaltlich­er Unzufriede­nheit vieler SPD-Wähler, helfen, dass die meisten befragten Sympathisa­nten der Meinung sind, dass die SPD am besten verhandelt habe; das denken 41 Prozent von denen, die den Sozialdemo­kraten nahe stehen. Bei den CDUAnhänge­rn finden hingegen etwas weniger, die eigene Partei habe sich am besten durchgeset­zt (31 Prozent). Die Umfrage spiegelt auch den medialen Diskurs der letzten Tage zu vermeintli­chen SPD-Erfolgen: SPD-Anhänger zeigen sich zufriedene­r mit der Ressortver­teilung als die der Union.

Ob dieses Ergebnis mit den Verhandlun­gserfolgen der Sozialdemo­kraten, etwa bei der Besetzung von Schlüsselm­inisterien, oder mit dem Pessimismu­s über den Willen zur Revolte gegen die Parteiführ­ung zu erklären ist, konnte die Umfrage nicht ermitteln. Doch sie zeigt: 48 Prozent der SPD-Wähler denken, die Basis werde letztlich für die GroKo stimmen. Immerhin 38 Prozent erwarten jedoch, dass die SPD sich gegen die Koalition entscheide­t.

Doch auch in der Frage gibt es noch relativ viele unentschlo­ssene SPD-Sympathisa­nten – denn 14 Prozent von ihnen antworten »Weiß nicht«. Das kann als Hinweis gelten, dass auch die SPDBasis gespalten ist. Erst die Ereignisse der nächsten Tage könnten die Entscheidu­ng bringen, derzeit scheint die GroKo-Frage relativ offen zu sein unter den SPD-Anhängern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany