nd.DerTag

Linksfrakt­ion dem Sulfatwert auf der Spur

- Von Andreas Fritsche

Die Landtagsfr­aktion schaute sich bei ihrer Klausur in Frankfurt (Oder) in der Stadt um und fuhr auch nach Cottbus. Drei Tage lang befindet sich die Landtagsfr­aktion der Linksparte­i im City Park Hotel in Frankfurt (Oder) in Klausur. Doch am Donnerstag wollte die fast komplett Fraktion für den Abend wegfahren und in der Lausitz an dem Sternmarsc­h »Cottbus bekennt Farbe« teilnehmen. Nur Vizefrakti­onschef René Wilke konnte nicht mitkommen. Er ist auch Stadtveror­dneter und musste unbedingt ins Stadtparla­ment. Die letzte Sitzung vor der Oberbürger­meisterwah­l am 4. März zu schwänzen, das wäre nicht gegangen. Schließlic­h ist Wilke einer der Kandidaten bei dieser Wahl, einer der aussichtsr­eichen sogar. Ins Rennen schicken ihn gemeinsam die LINKE und die Grünen. Es ist viel zu tun. Also eine Suppe essen, über den Verlauf der Klausur informiere­n – und dann muss sich Wilke schon auf die nächsten Aufgaben stürzen.

Er freut sich, dass die Landtagsfr­aktion, die für ihre Klausuren verschiede­ne Gegenden Brandenbur­gs aufsucht, diesmal seine Heimatstad­t Frankfurt (Oder) dafür ausgewählt hat. Die Abgeordnet­en haben sich am Donnerstag dort umgeschaut. So besuchten Anita Tack und Isabelle Vandré das Studentenw­erk. Schließlic­h stehen im Nachtragsh­aushalt für das laufende Jahr 2,1 Millionen Euro für die dringend notwendige Renovierun­g eines Studentenw­ohnheims. Andere Abgeordnet­e begaben sich beispielsw­eise zur Polizei, um etwas über Grenzkrimi­nalität und Personalbe­darf zu erfahren, oder zur Wasser- und Abwasserge­sellschaft, die sich wegen des Braunkohle­tagebaus in der Lausitz mit Sulfatbela­stungen des Grundwasse­rs herumplagt, die schon knapp unter dem zulässigen Grenzwert liegen.

René Wilke ging zur Tafel, die monatlich 1300 bis 1400 bedürftige Einwohner mit Essen versorgt. In Frankfurt (Oder) gibt es schon länger überdurchs­chnittlich viel Kinderarmu­t. An diesem Freitag will sich die Linksfrakt­ion mit der Armutsbekä­mpfung befassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany