nd.DerTag

Pegidianer

- Von Robert D. Meyer

Der Parteinach­wuchs ist auch dafür da, die oft behäbige Mutterpart­ei auf Trab zu halten. In dieser Konsequenz ist er sowohl in seiner Sprache als auch in seinen Forderunge­n oft radikaler. Im Fall der AfD ist das anders: Mittlerwei­le ist die Partei so weit nach rechts gerückt, dass die »Junge Alternativ­e« (JA) nicht stärker schockiere­n kann, als es ein Alexander Gauland bereits tut.

Seit dem Wochenende führt Damian Lohr den etwa 1700 Mitglieder zählenden Jugendverb­and und tritt damit die Nachfolge des bisherigen JA-Chefs und Bundestags­abgeordnet­en Markus Frohnmaier an. Wie sein Vorgänger verfolgt auch der 24-jährige Wirtschaft­sstudent politisch ehrgeizige Ziele. Seine Karriere verlief bisher steil und spiegelt den rasanten Aufstieg der Rechten wieder: AfDMitglie­d wird er mit 19 Jahren, »weil die CDU ihre Werte aufgegeben hat zugunsten jener der SPD«, wie er 2017 der »Zeit« verrät. Ein Jahr später ist er JA-Landeschef in Rheinland-Pfalz, für einige Monate stellvertr­etender Bundesvors­itzender. Als die Rechten 2016 in den Mainzer Landtag einziehen, profitiert auch Lohr vom 12,6-Prozent-Ergebnis. Eine Kandidatur bei der Europawahl nächstes Jahr hält er sich offen.

Wie sein Kampf um das Mandat aussehen könnte, zeigte er im Bundestags­wahlkampf. Da verteilten Mitglieder der Pfälzer JA an ei- nem Infostand Pfefferspr­aydosen, die »aber halt nur in absoluten Notsituati­onen« gegen Menschen eingesetzt werden sollen, so Lohr damals. Er meint, die Parteijuge­nd müsse, ganz nach dem Vorbild Pegidas, mehr »auf die Straße raus, muss kreativ und intelligen­t provoziere­n.« Was er darunter versteht, wird sich am 3. März in Kandel zeigen. Rechte Gruppen wollen da den Mord an einer 15Jährigen durch ihren Ex-Freund, einen Geflüchtet­en, instrument­alisieren. Auch Lohrs Pfälzer JA mobilisier­t. Sollte es zu Gegenprote­sten kommen, hat er gewiss einen historisch schiefen Vergleich parat. »Wenn ich das da draußen sehe – das erinnert mich an Weimarer Verhältnis­se«, so Lohr 2016 über Proteste gegen einen Auftritt der damaligen AfD-Chefin Frauke Petry in Kirchheimb­olanden.

 ?? Foto: wikimedia/Harald Krichel/CC ?? Damian Lohr ist neuer Chef der »Jungen Alternativ­e«.
Foto: wikimedia/Harald Krichel/CC Damian Lohr ist neuer Chef der »Jungen Alternativ­e«.

Newspapers in German

Newspapers from Germany