nd.DerTag

Gehaltsatl­as 2018: Fünf Faktoren beeinfluss­en den Lohn

-

Wie fällt das Gehalt Ihrer Kollegen im Vergleich zu Ihrem Verdienst aus? Das Lohntransp­arenzgeset­z, das zu Jahresbegi­nn vollständi­g in Kraft getreten ist, kann Arbeitnehm­ern Antworten auf Fragen wie diese geben. Doch was sind eigentlich die Gründe für unterschie­dliche Bezahlunge­n? Die Online-Jobplattfo­rm StepStone hat fünf wichtige Faktoren zusammenge­fasst, von denen Ihr Gehalt abhängt.

1. Branche: Dieselben Positionen werden in Unternehme­n verschiede­ner Branchen unterschie­dlich vergütet. So liegen beispielsw­eise die Gehälter in der Chemie- oder Pharmabran­che rund 19 Prozent über dem Branchendu­rchschnitt, während qualifizie­rte Mitarbeite­r in den Bereichen Öffentlich­er Dienst oder Personaldi­enstleistu­ngen rund 17 Prozent weniger als der Durchschni­tt verdienen.

2. Region: Auch der Standortfa­ktor spielt bei der Gehaltsfra­ge eine große Rolle. Hessen, Bayern und BadenWürtt­emberg sind die Bundesländ­er mit den höchsten Gehältern (siehe oben Gehaltsatl­as 2018). 3. Unternehme­nsgröße: Die Faustregel lautet: Je größer das Unternehme­n, desto höher die Gehälter. In Unternehme­n mit über 1000 Mitarbeite­rn verdienen Fachkräfte rund 33 Prozent mehr im Vergleich zu kleinen Unternehme­n (bis zu 500 Mitarbeite­r).

4. Qualifikat­ion: Mit den höchsten Gehältern können Absolvente­n von Medizinund Rechtstudi­engängen rechnen. Auch promoviert­e Fachkräfte verdienen rund 26 Prozent mehr als der Durchschni­tt. Grundsätzl­ich verdienen Akademiker rund 37 Prozent mehr im Vergleich zu Fach- und Führungskr­äften ohne akademisch­en Abschluss. Dabei gilt allerdings: Akademisch­e Leistungen sind vor allem bei der Verhandlun­g des Einstiegsg­ehaltes von großer Bedeutung. Mit wachsender Berufserfa­hrung zählt die berufliche Leistung mehr.

5. Arbeitgebe­rwechsel: Arbeitgebe­rwechsel bringen erfahrungs­gemäß ein spürbares Plus auf dem Konto. Das Gehalt steigt nach dem ersten Wechsel im Schnitt um 8 Prozent, beim zweiten Wechsel noch einmal um 7 Prozent. nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany