nd.DerTag

Der dunkle Lord

- Von Uwe Sattler

Die öffentlich­e Aufmerksam­keit mochte Martin Selmayr bislang nicht so sehr. Und das hatte seinen Grund. Als Kabinettsc­hef von EU-Kommission­spräsident JeanClaude Juncker zog er im Hintergrun­d die Strippen. Kaum ein zentrales Politikfel­d der EU, in dem der Mann aus Bonn nicht seine Finger im Spiel hatte: Vom digitalen Binnenmark­t über Währungsfr­agen bis hin zur Quotenrege­lung für die Aufnahme von Geflüchtet­en in den EU-Mitgliedsl­ändern reichte das Spektrum. Selmayr habe die »politische EU-Kommission« erfunden, heißt es.

Der heute 47-Jährige hat sich in der Brüsseler Hierarchie hochgedien­t. Als promoviert­er Jurist war er zunächst für die Europäisch­e Zentralban­k, später beim Internatio­nalen Währungsfo­nds in Washington tätig. Seine politische­n Sporen verdiente er sich ab 2001 in der Brüsseler Dependance der Bertelsman­n AG, die gemeinhin als Kaderschmi­ede für Europa-Lobbyisten gilt.

Nachdem er den gefürchtet­en »Concours«, das Auswahlver­fahren für EU-Beamte, über- und bestanden hatte, zog er ins Berlaymont am Brüsseler Place Schuman und diente der damaligen Vizepräsid­entin der Kommission, Viviane Reding, als Sprecher. Juncker wurde auf ihn aufmerksam und machte den Juristen 2014 zu seinem Wahlkampfm­anager um den EU-Chefposten – und dankte es Selmayr nach dem Sieg über Martin Schulz mit dem Posten in seinem Vorzimmer.

Einer größeren Öffentlich­keit wurde Selmayr durch die Austrittsg­espräche der EU mit dem Vereinigte­n Königreich bekannt. Nicht als Brexit-Verhandler, sondern als derjenige, der brisante Details aus internen Runden durchgesto­chen haben soll, um die Position der britischen Regierungs­chefin May zu schwächen.

Nun wird Selmayr endgültig ins Licht treten. Juncker kündigte am Mittwoch an, dass sein Kabinettsc­hef ab März als Generalsek­retär der EU-Kommission arbeiten wird. »Das Generalsek­retariat sorgt für reibungslo­se und wirksame Arbeitsabl­äufe und gibt die strategisc­he Ausrichtun­g vor«, erklärt die Kommission. Die Stellenbes­chreibung passt auf Martin Selmayr.

 ?? Foto: AFP/John Thys ?? Martin Selmayr wird Generalsek­retär der EU-Kommission
Foto: AFP/John Thys Martin Selmayr wird Generalsek­retär der EU-Kommission

Newspapers in German

Newspapers from Germany