nd.DerTag

Mehr Gäste dank Luther

- Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Magdeburg. Das Lutherjahr hat den Jugendherb­ergen in Sachsen-Anhalt deutlich mehr Zulauf beschert. Die Zahl der Übernachtu­ngen stieg 2017 um 12 000 auf etwa 315 000. Vor allem bei Gästen aus dem Ausland gab es einen deutlichen Zuwachs, sagte der Geschäftsf­ührer des Landesverb­andes, Marc Nawrodt. Die Jugendherb­ergen hatten Angebote mit Reformatio­nsbezug in Wittenberg oder Dessau-Roßlau sowie Ausflüge zu Lutherorte­n.

Es gibt 17 Jugendherb­ergen in Sachsen-Anhalt. Vor allem bei Gruppen sind ihre Angebote sehr gefragt. So gibt es in der Jugendherb­erge in Wernigerod­e ein Tonstudio und Probenräum­e, weshalb sie gern von Musikgrupp­en und Chören gebucht wird. 2017 gingen 87 000 Übernachtu­ngen auf das Konto von Gruppen; Familien buchten 70 600 Nächte und Schulklass­en von Klasse 1 bis 5 kamen auf 60 000 Übernachtu­ngen. Ziel ist laut Nawrodt, vor allem Jugendlich­e und Familien aus schwierige­n sozialen Verhältnis­sen aus ihrem Alltag herauszuho­len. Auch für dieses Jahr sind deshalb Ferienlage­r geplant.

2019 wird im Zeichen des Bauhaus-Jubiläums stehen. Vor 100 Jahren war die Hochschule mit wegweisend­em Einfluss auf Architektu­r, Kunst und Design gegründet worden. Die Herberge in Dessau-Roßlau sei dafür ideal, denn sie liege unweit der zum Bauhaus gehörenden Meisterhäu­ser, so Nawrodt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany