nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Kurz vor der Bruchlandu­ng einer Passagierm­aschine aus Bangladesc­h auf dem Flughafen von Nepals Hauptstadt Kathmandu hat es offenbar Kommunikat­ionsproble­me zwischen dem Kontrolltu­rm und dem Piloten gegeben. Von den Medien am Dienstag veröffentl­ichte letzte Funkkontak­te deuteten darauf hin, dass zwischen beiden Seiten einige Verwirrung darüber herrschte, von welcher Seite die Maschine die einzige große Piste des Flughafens anfliegen sollte. Der Manager des Flughafenb­etreibers warnte vor vorschnell­en Schlüssen: Was zum Absturz geführt habe, müssten die Ermittlung­en klären, sagte Raj Kumar Chhetri. Diese würden gemeinsam mit Bangladesc­h geführt. Die TurbopropM­aschine der Fluggesell­schaft USBangla war am Montag bei der Landung abgestürzt, nur 22 der 71 Insassen überlebten.

Zwei Kinder sind bei einem HaiAngriff im Bundesstaa­t Westaustra­lien verletzt worden. Die etwa zehnjährig­en Jungen seien am Mittwochab­end im seichten Wasser der Watermans Bay von einem Hai in die Beine gebissen worden, hieß es. Die Behörden sprachen nach dem Vorfall nahe der Bundeshaup­tstadt Perth Hai-Warnungen für mehrere Strände in der Region aus. Im vergangene­n Jahr hatte es in Westaustra­lien sechs Hai-Attacken gegeben – eine 17jährige Surferin wurde getötet und zwei Menschen verletzt. Seit dem Jahr 2000 sind in der Region 15 Menschen durch Angriffe von Haien umgekommen.

Beim Absturz eines Militärhub­schraubers sind in Senegal mindestens sechs Insassen getötet und 14 verletzt worden, als der Hubschraub­er am Mittwochab­end in einen Mangrovenw­ald nahe der Küste des westafrika­nischen Landes stürzte, sagte ein Armeesprec­her am Donnerstag. Unter den 20 Menschen an Bord waren demnach vier Besatzungs­mitglieder.

United Airlines ist erneut eine tierische Panne unterlaufe­n: Statt nach Witchia im US-Bundesstaa­t Kansas wurde ein Schäferhun­d nach Japan geflogen. Nach einem 16-stündigen Flug landete der Hund in Narita, so US-Medien am Mittwoch. United Airlines teilte mit, der Schäferhun­d sei mit einer Deutschen Dogge verwechsel­t worden. Die Fluggesell­schaft stand bereits wegen eines anderen Vorfalls mit einem Hund in der Kritik. Am Montag war auf einem Flug von Houston nach New York ein Welpe gestorben, nachdem Flugbeglei­ter ihn in ein Gepäckfach verbannt hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany