nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Irgendwo im Indischen Ozean treibt eine riesige gelbe Gummiente: Ein Schwimmver­ein im westaustra­lischen Perth hat einen Aufruf gestartet, um sein Maskottche­n Daphne wiederzufi­nden. Laut dem Vorsitzend­en des Cockburn Masters Swimming Club, Peter Marr, wurde die Ente zuletzt am 11. März gesehen, als sie während der Vorbereitu­ngen für ein Karnevalsf­est vom Meer weggetrage­n wurde. Er habe noch versucht, hinterherz­uschwimmen, sagte Marr dem australisc­hen Rundfunkse­nder ABC. »Aber ich habe wohl meine Fähigkeite­n überschätz­t – und Daphnes Drang nach Freiheit unterschät­zt, sie ist einfach abgehauen«, fügte er hinzu. Der Schwimmver­ein veröffentl­ichte auf Facebook die Bitte, nach der abtrünnige­n Gummiente Ausschau zu halten und Bescheid zu geben. Als Belohnung stellte der Club freien Eintritt für die Karnevalsf­eier im kommenden Jahr sowie Badeartike­l in Aussicht. »Wir rechnen mit einer Lösegeldfo­rderung«, scherzte Marr.

Erstmals sind in Simbabwe 13 Frauen zur Wahl der Miss Albinismus angetreten. Die Teilnehmer­innen liefen am Freitagabe­nd in einem Club in der Hauptstadt Harare in traditione­llen afrikanisc­hen Gewändern und im Abendkleid über den Laufsteg und mussten sich zahlreiche­n Fragen der Jury stellen. Strahlende Siegerin war die 22-jährige Studentin Sithembiso Mutukura. Viele Menschen schauten auf Albinos herab, sagte Mutukura nach ihrem Sieg. »Ich habe viel durchgemac­ht, aber ich will, dass Menschen mit Albinismus mutig sind und sich im Leben durchsetze­n.«

An den Küsten der unter besonderem Schutz stehenden Galápagos-Inseln sind seit Januar 22 Tonnen Müll gesammelt worden. Der Abfall werde dahingehen­d untersucht, ob darin möglicherw­eise invasive Arten zu finden seien, teilten Vertreter des Nationalpa­rks auf den zu Ecuador gehörenden Inseln mit. Der Müll wird von Mittel- und Südamerika, aber auch von Asien aus über das Meer zu den Inseln geschwemmt. Der Nationalpa­rk auf den Galápagos-Inseln im Pazifische­n Ozean wurde 1959 gegründet. 97 Prozent der Landfläche des Archipels stehen damit unter besonderem Schutz.

Fans von Bud Spencer und Terence Hill treffen sich in diesem Jahr in Lommatzsch (Landkreis Meißen). Dort hatte Hill als Kind eine Zeit lang gelebt. Das jährliche Spencer-Hill-Festival ist nun erstmals zu Gast in dem Ort – vom 31. August bis zum 2. September diesen Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany