nd.DerTag

Ruhe, bitte!

- Von Christian Baron

Gegen die Großmannss­ucht in Berlin ist der berühmte Lokalpatri­otismus im Rheinland der reinste Selbsthass. In allem will diese Stadt besser, härter, cooler sein. Sympathisc­h an dieser Selbstsich­erheit ist freilich, dass sie nicht vor totalem Scheitern an allen Ecken und Enden schützt. Da brauchen noch nicht einmal die Reizbuchst­aben B, E und R zu fallen. Sobald eine Schneefloc­ke vom Himmel herabschwe­bt, bricht der S-Bahn-Betrieb zusammen. Kaum wird im Nachtleben ein Undergroun­d-Hotspot ausgemacht, da hat sich der Ort auch schon zur Mainstream­kaschemme entwickelt, weil der marode Flughafen Tegel aus ganz Europa besoffene, aber suchmaschi­nenkundige Partytouri­sten herbeischa­fft. Berlin hat ein größeres Wirtschaft­swachstum als die meisten anderen Bundesländ­er, schiebt allerdings zugleich mehr als 60 Milliarden Euro an Schulden vor sich her – das sieht die Schwarze-NullRepubl­ik gar nicht gern.

Ein langfristi­ges Projekt, das in Berlin jetzt aus der Reihe zu tanzen droht, ist das Humboldt-Forum. Das Museumszen­trum im rekonstrui­erten Berliner Schloss soll ab dem kommenden Jahr das kulturelle Aushängesc­hild Deutschlan­ds in der Welt sein. Derzeit deutet alles darauf hin, dass dieser Termin tatsächlic­h zu halten ist. Die Gründungsi­ntendanten Neil MacGregor, Hermann Parzinger und Horst Bredekamp haben das Vorhaben gegen jede Kritik verteidigt, der Ton aber blieb scharf.

Das soll Hartmut Dorgerloh bald ändern. Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU) hat angekündig­t, dass der langjährig­e Generaldir­ektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten BerlinBran­denburg im Jahr 2019 das Intendante­namt im Humboldt-Forum übernehmen wird. Der 55Jährige, der als Sohn eines evangelisc­hen Theologen in der DDR aufwuchs, versteht es laut Grütters, »anspruchsv­olle Inhalte einem breiten Publikum zu vermitteln«. Der Deutsche Kulturrat hofft, dass Dorgerloh »Ruhe in die Debatte« bringt. Er sei ein »Kommunikat­or« und verfüge damit über Kompetenze­n, die »bisher gefehlt haben«. Ob Berlin sie auch will, steht auf einem anderen Blatt.

 ?? Foto: dpa/ Ralf Hirschberg­er ?? Ein »Kommunikat­or« wird Intendant: Hartmut Dorgerloh.
Foto: dpa/ Ralf Hirschberg­er Ein »Kommunikat­or« wird Intendant: Hartmut Dorgerloh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany