nd.DerTag

Programm des Kulturjahr­s vorgestell­t

-

Im diesjährig­en Themenjahr »Kulturland Brandenbur­g« sollen die gemeinsame­n europäisch­en Wurzeln und Werte beleuchtet werden. Dazu sind zahlreiche Veranstalt­ungen geplant.

Berlin. Mit mehr als 200 Veranstalt­ungen in 70 Städten und Gemeinden stellt die diesjährig­e Veranstalt­ungsreihe »Kulturland Brandenbur­g« das europäisch­e Kulturerbe in den Mittelpunk­t. Damit solle der schleichen­den Zersetzung der europäisch­en Idee etwas entgegenge­setzt werden, sagte Kulturmini­sterin Martina Münch (SPD) am Donnerstag in Berlin bei der Präsentati­on des Programms. Neben dem Entdecken der »gemeinsame­n kulturelle­n Wurzeln« gehe es auch darum, die kulturelle Vielfalt des Kontinents zu beleuchten.

Das Themenjahr steht in diesem Jahr unter dem Motto »Wir erben. Europa in Brandenbur­g – Brandenbur­g in Europa«. Es ist zugleich der Beitrag des Landes zum europäisch­en Kulturerbe­jahr. Offizielle­r Auftakt ist am 18. Mai im Kloster Neuzelle. Insgesamt stehen für das Themenjahr mehr als eine Million Euro zur Verfügung. Neben dem Land schießen unter anderen die Ostdeutsch­e Sparkassen­stiftung und die Landesinve­stitionsba­nk Geld zu.

Infrastruk­turministe­rin Kathrin Schneider (SPD) erklärte, Brandenbur­g liege mitten in Europa und sei traditione­ll von Bevölkerun­gswanderun­gen in verschiede­nen Epochen geprägt. »Es gibt hier eine Tradition der kulturelle­n Offenheit und der Toleranz.« Viele Regionen profitiert­en demnach vom Austausch von Ideen und Kultur- und Wirtschaft­sgütern.

In Doberlug-Kirchhain geht die Ausstellun­g »Paralleldö­rfer« den Gemeinsamk­eiten der beiden Dörfer Schönborn nach. Eins liegt in der Niederlaus­itz, das andere in der Ukraine. Das Mitteldeut­sche Marionette­ntheatermu­seum in Bad Liebenwerd­a lädt zu einer Ausstellun­g über »Kasper & Co«. Das Binnenschi­fffahrtsmu­seum Oderberg zeigt eine Ausstellun­g über das Leben der Schiffer auf der Oder. In der Orangerie des Klosters Neuzelle wird über Schlösser in Deutschlan­d und Polen informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany