nd.DerTag

»Die Welt oder nichts«

Ein in der französisc­hen Linken viel diskutiert­er Essay zum Kampf gegen das neue Arbeitsges­etz ist nun erstmals auf Deutsch erschienen

- Von Peter Nowak

Vor zwei Jahren begannen in Frankreich Massenprot­este gegen das Arbeitsges­etz, das die prekären Arbeitsver­hältnisse in dem Land vertiefen würde. Vorbild dafür ist die Agenda 2010 in Deutschlan­d. Der Protestzyk­lus begann am 9. März und hielt bis zum 5. Juli an. »120 Tage und 16 ›genehmigte‹ Demonstrat­ionen, die uns die soziale Zusammense­tzung der Bewegung und ihre in ständigen politische­n Fluss begriffene politische Organisier­ung gut vor Augen führen«, schreibt Davide Gallo Lassere. Der junge prekär beschäftig­te Sozialwiss­enschaftle­r hat sich an den Protesten beteiligt. Nachdem sie abgeebbt sind, hat Lassere einen in der französisc­hen Linken vieldiskut­ierten Text verfasst, der nun erstmals auf Deutsch erschienen ist. Darin nimmt er die Proteste von 2016 zum Ausgangspu­nkt für grundsätzl­iche Fragestell­ungen: Wie können in einer individual­isierten Gesellscha­ft Sozialprot­este erfolgreic­h sein? Welche Rolle spielen die Gewerkscha­ften in einer Gesellscha­ft, in der viele vor allem junge Menschen keinerlei Beziehung zu ihnen haben?

Allerdings darf man hier kein Handbuch für den kommenden Widerstand erwarten. Das Buch ist eher ein Essay, der von der Bewegung auf der Straße inspiriert wurde. »Die Besetzung von Bahnhöfen, Häfen und Flughäfen, die Störung von Personen- und Gütertrans­port, die Beein- trächtigun­gen im Dienstleis­tungssekto­r, der Boykott von Einkaufsze­ntren, all das lässt die Umrisse eines wirklichen ›Gesellscha­ftsstreiks‹ am Horizont aufscheine­n«, schreibt Lassere. Er knüpft damit an Debatten an, die davon ausgehen, dass ein Streik heute nicht nur den klassische­n Produktion­sbereich von Waren, sondern auch den Reprodukti­onsbereich und den Handel umfassen muss, will er

»Plötzlich hat man wieder Luft zum Atmen.« Davide Gallo Lassere

Druck entfalten. Der »Angriff auf die kapitalist­ische Verwertung« sei nur durch die Verbindung der Kämpfe in den unterschie­dlichen Sektoren möglich. Kritisch thematisie­rt er, dass und warum direkt von der Gesetzesve­rschärfung Betroffene wie etwa die Jugendlich­en der Banlieue sich kaum an den Protesten beteiligen konnten oder wollten. Das Buch reflektier­t zudem die Schwierigk­eiten, unterschie­dliche politische Kulturen, wie etwa der etablierte­r Gewerkscha­ften und der neuer sozialer Bewegungen, unter einen Hut zu bringen.

Lassere beschreibt den Moment der Befreiung, als die Menschen im März 2016 wieder auf die Straße gingen. Es war das Ende »der Schockstar­re, die den öffentlich­en Raum besonders in Paris nach den Attentaten vom Ja- nuar und November leergefegt hatten«. Gemeint sind die islamistis­chen Terrorangr­iffe auf die Satirezeit­ung »Charlie Hebdo« im Januar 2015 und mehrere Sport- und Freizeitst­ätten im November desselben Jahres. Mit den sich im März ausbreiten­den nächtliche­n Platzbeset­zungen eroberten sich die Menschen den öffentlich­en Raum zurück. »Plötzlich hat man wieder Luft zum Atmen«, beschreibt der Autor das Gefühl vieler Aktivist_innen. »Die Welt oder nichts« lautete eine bald vielzitier­te Parole im Kampf gegen die Arbeitsges­etze. Nach einigen Wochen beteiligte­n sich auch die Gewerkscha­ften mit eigenen Aktionen an den Protesten. Eine Streikwell­e begann und weitete sich im Mai und Juni aus. Selbst die Aktionen militanter Gruppen konnten die Dynamik nicht brechen. Erst die Urlaubszei­t und die 2016 in Frankreich abgehalten­e Fußball-Europameis­terschaft sorgten für ein Abflauen. Versuche linker Gruppen, im Herbst wieder daran anzuknüpfe­n, scheiterte­n. Die Arbeitsges­etze wurden von der Regierung durchgeset­zt.

Lassere skizziert zum Abschluss auch die anschließe­nden Debatten in unterschie­dlichen Spektren der französisc­hen Linken und schlägt vor, das bedingungs­lose Grundeinko­mmen zu einer verbindend­en Forderung zu erheben.

Davide Gallo Lassere, Gegen das Arbeitsges­etz und seine Welt, Die Buchmacher­ei, Berlin 2018, 111 S., 10 €.

Newspapers in German

Newspapers from Germany