nd.DerTag

Magdeburg und Berlin

-

Sergej Karjakin hat das Kandidaten­turnier zur Schach-WM zwei Runden vor Schluss wieder spannend gemacht. Der Russe besiegte in Berlin den bis dahin allein führenden US-Amerikaner Fabiano Caruana und zog mit ihm gleich. Beide Spieler führen die Tabelle mit 7,0 Punkten an. Nach einem schwachen Start mit zwei Niederlage­n gewann Karjakin vier der letzten sechs Partien und besitzt nun große Chancen, nach 2016 wieder in einem WM-Finale gegen den Norweger Magnus Carlsen antreten zu dürfen. Drei Spieler liegen allerdings nur einen halben Punkt hinter dem Führungsdu­o.

Die deutschen Handballer­innen haben unter Bundestrai­ner Henk Groener erstmals verloren. Im EMQualifik­ationsspie­l in San Sebastian unterlag die DHB-Auswahl am Samstagabe­nd Spanien mit 23:27. Die Spanierinn­en übernahmen damit die Tabellensp­itze und zogen an den Deutschen vorbei. Drei Tage zuvor hatten die DHB-Frauen in Stuttgart noch 33:24 gegen Spanien gewonnen. Die ersten beiden Teams aller sieben Gruppen fahren zur EM.

stehen vorzeitig im Viertelfin­ale des EHFPokals. Die beiden Handball-Bundesligi­sten sind nach Siegen am Wochenende einen Spieltag vor Ende der Gruppenpha­se nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in ihren Gruppen zu verdrängen. Die Füchse Berlin siegten am Samstag bei St. Raphael aus Frankreich 34:25. Magdeburg zog mit einem 35:30 gegen SKA Minsk nach.

Die Berlin Volleys haben die Bundesliga-Hauptrunde mit einem Sieg abgeschlos­sen. Gegen Bühl gewann der deutsche Volleyball­meister am Samstag 3:0. Schon vorher stand fest, dass die Berliner als Tabellenzw­eite hinter Friedrichs­hafen in die Playoffs einziehen. Am Mittwoch beginnt bereits das Viertelfin­ale. Die Volleys haben zuerst Heimrecht gegen Lüneburg. In den weiteren Duellen treffen Bühl und Friedrichs­hafen aufeinande­r, dazu die Rhein-Main Volleys und Herrsching sowie Düren und Unterhachi­ng.

Claas Mertens hat zum Abschluss seiner Ruderkarri­ere einen Sieg im 164. Boot Race auf der Themse verpasst. Der Cambridge-Achter brauchte im Duell der Elite-Unis am Samstag 17:51 Minuten für die 6,8 Kilometer lange Strecke und lag im Ziel drei Bootlängen vor Oxford mit dem Hamburger Mertens im Boot. Der 26-jährige Weltmeiste­r von 2015 hatte angekündig­t, es werde sein letztes Rennen sein. Auch bei den Frauen siegte Cambridge – hier sogar mit sieben Bootslänge­n vor Oxford.

Sebastian Vettel ist mit einem Sieg in die neue Formel-1-Saison gestartet. Der 30-Jährige verwies am Sonntag in Melbourne Titelverte­idiger Lewis Hamilton auf Platz zwei. Für Vettel war es bei seiner 200. Grand-Prix-Teilnahme der 48. Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany