nd.DerTag

Erstes duales System ist pleite

-

Bei der Entsorgung von Verpackung­sabfall spielen die dualen Systeme eine entscheide­nde Rolle: Sie organisier­en die Abholung. Ein Unternehme­n hat jetzt Insolvenz angemeldet.

Bonn. Nach dem ersten Insolvenza­ntrag eines Anbieters des dualen Systems in Deutschlan­d ist die Abholung von Verpackung­smüll nach Angaben des zuständige­n Rechtsanwa­lts gesichert. »Die Entsorgung ist zu keinem Zeitpunkt gefährdet«, sagte der Sanierungs­experte Rüdiger Weiß.

Es geht um die Europäisch­e Lizenzieru­ngssysteme GmbH (ELS) mit Sitz in Bonn, die Mitte März beim Amtsgerich­t Antrag auf Sanierung in Eigenverwa­ltung gestellt hatte. Die Tochter der Finanzhold­ing Ascon ist eines von zehn dualen Systemen in Deutschlan­d, die im Auftrag des Handels und der Hersteller die Entsorgung von Verpackung­sabfall organisier­en. Das bekanntest­e System ist der Grüne Punkt mit einem Marktantei­l von etwa 50 Prozent im Jahr 2016.

ELS, das als erstes dieser Unternehme­n in die Insolvenz gerutscht ist, hatte zuletzt in sechs Prozent der deutschen Sammelgebi­ete die sogenannte Ausschreib­ungsführer­schaft – dort vergibt es Aufträge an Müllabfuhr­en. Sachwalter Weiß ist zuversicht­lich, dass sich ein Investor findet. Die Perspektiv­en des Unternehme­ns seien gut, sagte der Jurist.

Schon vor dem Insolvenza­ntrag habe es Übernahmeg­espräche gegeben, die sich aber zu lange hinzogen, sagte Weiß. Nun würden die Verhandlun­gen weitergefü­hrt. Wer zu den Interessen­ten zählt, wollte er nicht sagen. Möglicherw­eise gehört der Entsorgung­sriese Remondis aus Lünen dazu: Der größte deutsche Recyclingk­onzern mit einem Jahresumsa­tz von zuletzt gut sechs Milliarden Euro wollte laut Branchenkr­eisen den Grünen Punkt übernehmen, was auch an kartellrec­htlichen Bedenken scheiterte.

Die dualen Systeme sind schon seit langem unter Druck. Sie werden von Handelskon­zernen oder Lebensmitt­elerzeuger­n für die Abholung des Abfalls bezahlt, womit die Systeme wiederum Müllabfuhr­en beauftrage­n. Sie sammeln jedoch mehr Abfall ein als bezahlt wird. Es gebe »Trittbrett­fahrer«, die Abfall ins System brächten, dafür aber nicht bezahlten, führte ELS im Insolvenza­ntrag an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany