nd.DerTag

Noch lauern Nachtfröst­e

Tipps für April

-

Gartenarbe­iten im April sind immer eine Gewissensf­rage – soll man schon? Oder wartet man noch? Es kann immer noch zu Nachtfröst­en kommen.

Obst

Besteht Frostgefah­r während der Obstbaumbl­üte sollte man die Baumscheib­en frei räumen (Mulch weg), damit der Boden nachts Wärme abgeben kann, welche die Blüten wärmt. Bei kleinen Obstgehölz­en kann die Krone mit Vlies abgedeckt werden.

Gemüse

Vorsicht auch bei den ersten Pflanzunge­n – sowohl im Gewächshau­s als auch im Freien Schützen kann man seine Pflanzen mit verschiede­nen Auflagen wie Folientunn­el, Frühbeetab­deckungen, Lochfolien, Schlitzfol­ien, Vliesen, Zeitungspa­pier (nur nachts).

Pflanzen in Gewächshäu­sern kann man zusätzlich vor Frost schützen, indem man Schilfmatt­en oder ähnliche Materialie­n nachts auf das Gewächshau­s legt oder im Gewächshau­s einen Energiesch­irm anbringt. Das sind Gewebe, die zwischen Pflanzen und Gewächshau­seindeckun­g angebracht werden. Stark lichtdurch­lässige Energiesch­irme heißen Schattierm­atten, sie werden im Sommer tagsüber zur Schattieru­ng aufgespann­t und im Winter nachts zur Energieein­sparung.

Ziergarten

Im April wird der Rasen erstmals gemäht. Zeit, die Staudenbee­te von abgestorbe­nen Pflanzente­ilen zu säubern und den Winterschu­tz bei Stauden zu entfernen, wuchernde oder überaltert­e Stauden zu teilen.

Frühjahrsb­lüher wie Forsythe werden nach der Blüte geschnitte­n. Anfang April kann man auch noch laubabwerf­ende Gehölze, immergrüne, Schlingpfl­anzen, sommerblüh­ende Stauden wie Phlox oder Margeriten pflanzen.

Direkt ins Freiland ausgesät werden können jetzt schon viele einjährige Sommerblum­en wie Ringelblum­e, Goldmohn, Duftwicken, Schleierkr­aut, Kapuzinerk­resse und viele andere.

Pflanzzeit für wurzelnack­te Ziersträuc­her, Bäume und Rosen ist Mitte April, wobei große Anwachsver­luste kaum auftre- ten. Stark ausgetrieb­ene Stauden sollten gut gewässert und vorab großzügig beschnitte­n werden. Wer im Sommer über eine bunte Blumenwies­e verfügen möchte, sollte jetzt mit dem Aussäen beginnen. Die richtige Standortwa­hl ist entscheide­nd. Ein Umpflanzen von Margeriten und Co. im Sommer ist nicht zu empfehlen. nd

 ?? Foto: dpa/Ralf Hirschberg­er ?? Forsythie, ein Rausch ganz in Gelb
Foto: dpa/Ralf Hirschberg­er Forsythie, ein Rausch ganz in Gelb

Newspapers in German

Newspapers from Germany