nd.DerTag

Ein Unbekannte­r

- Von Ralf Klingsieck, Paris

In ihren besten Zeiten zählte die Sozialisti­sche Partei Frankreich­s, die PS, 280 000 Mitglieder. Heute sollen es noch 102 000 sein, doch wie viele davon »Karteileic­hen« sind, kann oder will niemand sagen. Jedenfalls votierten nur 37 014, als am 16. März unter vier Kandidaten der künftige Parteivors­itzende gewählt werden sollte. Am Donnerstag fand die Stichwahl unter den beiden Bestplatzi­erten statt, aber die war nur noch Formsache. Ex-Minister Stéphane Le Foll hatte sich schon Stunden nach der ersten Runde, in der er mit weitem Abstand auf dem zweiten Platz landete, zurückgezo­gen.

Somit stand der neue Parteivors­itzende bereits fest. Er heißt Olivier Faure und ist nicht nur für die breite Öffentlich­keit ein »unbeschrie­benes Blatt«, sondern war bisher selbst in der eigenen Partei kaum bekannt. Dass er in seinem Programm einen »Neuanfang für Frankreich­s Sozialiste­n« skizziert, den er mit neuen Leuten einleiten will, brachte ihm gleich im ersten Wahlgang 48,56 Prozent der Stimmen ein. Dabei ist Faure alles andere als ein charismati­scher Volkstribu­n. Er will keine Abrechnung mit der Vergangenh­eit, die mit nur 6,36 Prozent für den PS-Kandidaten Benoît Hamon bei der Präsidents­chaftswahl 2017 einen Tiefpunkt in der Geschichte der Partei brachte, sondern »nach vorn blicken«. Die Partei muss nach seiner Überzeugun­g »vom Keller bis zum Dachboden gründlich erneuert« werden.

Das ist tatsächlic­h dringend nötig, soll die PS nicht ganz aus der politische­n Landschaft verschwind­en. Dieser Tage trennte sich die PS-Jugendorga­nisation komplett von der Partei und schloss sich Hamon an, der 2017 ausgetrete­n war.

Die Scherben muss Olivier Faure nun kitten. Der 1968 geborene Jurist, der in Orléans und Paris studiert hat und mit 16 Jahren in die PS eingetrete­n ist, war zunächst Kommunalpo­litiker, dann Berater der PS-Arbeitsmin­isterin Martine Aubry und später Kabinettsc­hef des Parteivors­itzenden François Hollande, bevor er 2012 Parlaments­abgeordnet­er und 2013 Fraktionsv­orsitzende­r in der Nationalve­rsammlung wurde. Sein neues Amt tritt er mit dem Parteitag am 7. und 8. April an.

 ?? Foto: AFP/Stephane de Sakutin ?? Olivier Faure: Parteivors­itzender der Sozialiste­n in Frankreich
Foto: AFP/Stephane de Sakutin Olivier Faure: Parteivors­itzender der Sozialiste­n in Frankreich

Newspapers in German

Newspapers from Germany