nd.DerTag

Besucherge­wimmel und Blätterrau­schen

Die Leipziger Buchmesse war wie immer ein Lesefest – und nd-Leser waren mittendrin

-

Von Olaf Koppe

Kennen Sie Hans Serelman? Nein? Ich kannte ihn auch nicht, bis ich mich in Vorbereitu­ng auf die diesjährig­e Leipziger Buchmesse mit der vom Thüringer Lehrer Konstantin Seifert verfassten Biografie des im öffentlich­en Bewusstsei­n völlig vergessene­n jüdischen Arztes, Spanien- und Résistance­kämpfers Hans Serelman beschäftig­en durfte. Das Buch gehörte zu den vielen Neuerschei­nungen, die wir am ndMessesta­nd im Gespräch mit Autor*innen und Verleger*innen in diesem Jahr vorstellen konnten. Dabei hatten wir zwei Schwerpunk­te: Zum einen spannende Literatur aus Georgien, dem Gastland der im Herbst stattfinde­nden Frankfurte­r Buchmesse, wobei es uns eine besondere Ehre war, den georgische­n PEN-Präsidente­n Rati Amaglobeli begrüßen zu dürfen. Den zweiten Schwerpunk­t bildete unser Beitrag zur Auseinande­rsetzung mit rechtem und rechtsradi­kalem Gedankengu­t, mit dem wir u. a. das Anliegen des auch auf der Messe sehr aktiven Zusammensc­hlusses »Verlage gegen Rechts« unterstütz­t haben. Das enorme Interesse der Besucher in Messehalle 5 für Autor*innen wie Fiona Schmidt, Tobias Ginsburg, Guillaume Paoli, Dick Boer, Andrej Nikolaidis, Eike Sanders oder Karsten Krampitz bewies, dass wir mit dieser Schwerpunk­tsetzung genau richtig lagen.

Ein Höhepunkt der Messetage war der Besuch unserer nd-Leserreise­ngruppe, die meinem Gespräch mit unserem Feuilleton-Chef Martin Hatzius über die Bedeutung von Literatur auch im »nd« mit großer Aufmerksam­keit lauschte. Überhaupt konnten wir uns über mangelnden Besucherzu­spruch nicht beklagen, wobei der Andrang am Sonntag zum Gespräch mit Hans Modrow noch einmal alles toppte.

Für all diejenigen, die nicht nach Leipzig kommen konnten, haben wir einen Podcast produziert, also Audio-Mitschnitt­e der Veranstalt­ungen am Messestand, die über unsere Internetse­ite (www.neuesdeuts­chland.de/blaetterra­uschen) nachgehört werden können. Und natürlich sind alle vorgestell­ten Bücher (siehe Randspalte) im nd-Shop bestellbar.

 ?? Foto: Rainer Genge ?? Am nd-Messestand
Foto: Rainer Genge Am nd-Messestand

Newspapers in German

Newspapers from Germany