nd.DerTag

Kündigen oder weiterführ­en? Ein Online-Rechner hilft

Mit einem kostenlose­n Online-Rechner will der Bund der Versichert­en den Versicheru­ngsnehmern helfen.

-

Viele Menschen in Deutschlan­d besitzen eine Lebensoder Rentenvers­icherung. Angesichts von Niedrigzin­sphase und schrumpfen­den Renditen fragen sich immer mehr Verbrauche­r, wie sie mit ihrer Lebens- oder Rentenvers­icherung weiter umgehen sollten. Der Bund der Versichert­en (BdV) bietet ein kostenlose­s Online-Tool, das bei der Beantwortu­ng dieser Frage hilft.

»Die Sorgen der Verbrauche­rinnen und Verbrauche­r sind berechtigt. Dennoch sollten sie bestehende Verträge auf keinen Fall vorschnell kündigen«, erläutert BdVPresses­precherin Bianca Boss. »Es muss geprüft werden, was im Einzelfall richtig ist.«

Mit dem Entscheidu­ngshilfere­chner »Hop oder Top« unterstütz­t der BdV Versichert­e, die wissen möchten, was sie mit ihrer klassische­n Kapitalleb­ens- bzw. privaten Rentenvers­icherung mit Kapitalwah­lrecht machen sollen.

»Mit wenigen Schritten können Interessie­rte feststelle­n, ob es sich lohnt, den Vertrag zu kündigen, ihn beitragsfr­ei zu stellen oder weiterzufü­hren«, erklärt Boss. In den Online-Rechner werden aktuelle Eckdaten des Vertrages eingegeben, die beim Versicheru­ngsunterne­hmen angeforder­t werden können. Der BdV hat hierfür einen Musterbrie­f erstellt, der den Versichert­en ebenfalls kostenlos zur Verfügung steht.

Mit den genauen Daten erstellt das Online-Tool eine individuel­le Analyse und erste Einschätzu­ng zum weiteren Vorgehen. BdV/Nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany