nd.DerTag

Gewerkscha­ft der Polizei mit neuem Chef

Norbert Cioma wurde zum Landesvors­itzenden gekürt

- Von Martin Kröger

In einer Kampfabsti­mmung hat sich am Mittwoch auf dem Landesdele­giertentag der Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) Norbert Cioma gegen Steve Feldmann durchgeset­zt. Die Kampfabsti­mmung über die Nachfolge von Kerstin Philipp war mit Spannung erwartet worden. Am Ende gab es ein klares Ergebnis: Mit 86 von 125 Stimmen hat sich am Mittwoch in Adlershof auf dem Landesdele­giertentag der Gewerkscha­ft der Polizei Norbert Cioma als neuer Landesvors­itzender durchgeset­zt.

Sein Kontrahent Steve Feldmann war früher Funktionär und Aktivist in Kreisen der extremen Rechten gewesen. Unter anderem protes- tierte er einst gegen den Bau des Mahnmals für die ermordeten Juden Europas. Inzwischen hat sich Feldmann von seiner Vergangenh­eit mehrfach distanzier­t. »Mein politische­s Weltbild hat sich stark verändert, ich würde so etwas heute nicht mehr tun«, sagte Feldmann 2015 dem »nd«. Wegen der seinerzeit­igen Debatte zu seiner Vergangenh­eit war unter anderem Berlins ehemaliger Polizeiprä­sident Klaus Kandt aus der GdP ausgetrete­n.

Dass sich die Delegierte­n so klar entscheide­n würden, war im Vorfeld nicht unbedingt erwartet worden. Cioma, so hieß es auf der Facebookse­ite der Gewerkscha­ft, wolle sich für eine solidarisc­he GdP stark machen und dafür alle Kräfte bündeln. An diesem Donnerstag soll der neue GdP-Landeschef der Öffentlich­keit vorgestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany