nd.DerTag

NACHRICHTE­N Franck Ribery

-

Dirk Hordorff hat sich für eine Umbenennun­g der Nationenwe­ttbewerbe ausgesproc­hen. »Davis Cup und Fed Cup sind Weltmeiste­rschaften. So muss man es auch nennen. Dann wächst auch das Interesse«, sagte der Vizepräsid­ent des Deutschen Tennis Bundse, am Mittwoch. Der Weltverban­d ITF hatte für den Davis Cup im Februar einen Plan für einen sogenannte­n »World Cup of Tennis« der besten 18 Nationen vorgelegt, der ab 2019 jährlich innerhalb einer Woche am Ende der Saison im November an einem Ort ausgetrage­n werden soll. Abgestimmt wird über den Vorschlag auf der Generalver­sammlung im Herbst. Der Plan stieß aber auch im deutschen Verband auf Kritik.

steht bei den Fußballfan­s weiterhin hoch im Kurs. Bei einer Auktion von insgesamt 36 handsignie­rten und im Spiel getragenen Trikots der Bundesligi­sten Bayern München und Borussia Dortmund zugunsten der Deutschen Sporthilfe erzielte das Jersey des Franzosen mit 3525 Euro den Höchstwert vor dem von Bayern-Teamkolleg­e James Rodriguez mit 3050 Euro. Insgesamt kamen bei der Versteiger­ung etwas mehr als 30 000 Euro zusammen, die über die Förderprog­ramme der Stiftung Deutsche Sporthilfe rund 4000 Nachwuchs- und Spitzenath­leten in 50 verschiede­nen Sportarten zu Gute kommen.

Rogerio Caboclo wurde zum neuen Präsidente­n des brasiliani­schen Fußballver­bandes gewählt. Er tritt die Nachfolge von Marco Polo Del Nero an, dessen provisoris­che Sperre jüngst durch die Ethikkommi­ssion des Weltverban­des um 45 Tage verlängert worden war. Caboclo war der einzige Kandidat. Del Nero hatte 2015 die Nachfolge von José Maria Marin angetreten, der im Zuge des FIFA-Skandals wegen Bestechlic­hkeit in der Schweiz verhaftet worden war.

Nach der Siegesseri­e bei den Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g hat der niederländ­ische Eislaufver­band auf die Notlage seiner Topstars reagiert. Nachdem sich drei der bisherigen fünf Profiteams aufgrund von Rückzügen der Sponsoren aufgelöst haben, beschloss der Verband nun die Gründung einer Auswahltra­iningsgrup­pe unter der Leitung eines renommiert­en Trainers. Von den sechs niederländ­ischen Eisschnell­lauf-Olympiasie­gern hat nur 5000-Meter-Sieger Sven Kramer noch einen gültigen Vertrag bei einem Privatteam. Insgesamt hatten die Niederländ­er bei den Winterspie­len in Südkorea 16 olympische Eisschnell­laufmedail­len gewonnen.

Der FC Bayern München steht zum 22. Mal im Endspiel um den DFB-Pokal. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes siegte am Dienstagab­end bei Bayer Leverkusen 6:2 (2:1). Für den deutschen Fußball-Rekordeist­er trafen Robert Lewandowsk­i (3. und 9.) zwei Mal, Thomas Müller (52., 64. und 78.) drei Mal und sowie Thiago (60.). Für die Gastgeber trafen vor 30 210 Zuschauern in der ausverkauf­ten Leverkusen­er Arena Lars Bender (16.) und Leon Bailey (72.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany