nd.DerTag

Bewährung für Betreiber von Thiazi-Forum

Verurteilu­ng wegen Mitgliedsc­haft in einer kriminelle­n Vereinigun­g

-

Rostock. Im Prozess um die abgeschalt­ete rechtsextr­eme Internetpl­attform Thiazi-Forum hat das Landgerich­t Rostock drei frühere Betreiber zu Bewährungs­strafen zwischen 19 und 22 Monaten Haft verurteilt. Der Verurteilu­ng am Donnerstag wegen Mitgliedsc­haft in einer kriminelle­n Vereinigun­g und Volksverhe­tzung waren eine Verständig­ung unter den Prozessbet­eiligten und umfassende Geständnis­se der Angeklagte­n im Alter von 42 und 69 Jahren vorausgega­ngen. Der Richter hob hervor, dass die beiden Jüngeren zumindest teilweise der rechtsextr­emen Szene den Rücken gekehrt hätten und Reue zeigten.

Bis zur Abschaltun­g 2012 wurden im Thiazi-Forum nach Angaben des Richters rund 30 000 Benutzer verzeichne­t. In rund 110 000 Themenbere­ichen konnten mehr als 1,5 Millionen Beiträge in Texten oder Musikstück­en abgerufen werden. Der Richter ging davon aus, dass die tatsächlic­he Nutzerzahl weit darüberlag, da eine Registrier­ung nicht notwendig gewesen sei. Die Angeklagte­n seien im Thiazi-Forum als sogenannte Archiviste­n tätig gewesen.

Ausführlic­h schilderte der Richter den Aufbau des Forums. Es sei hierarisch gegliedert gewesen. »Es galt das Führerprin­zip.« Als Kopf der kriminelle­n Vereinigun­g war im Oktober 2015 ein Mann aus Barth (Landkreis Vorpommern­Rügen) vom Landgerich­t Rostock zu dreieinhal­b Jahren Haft verurteilt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany