nd.DerTag

Straßburg übt scharfe Kritik an Hamas

EU-Parlament verurteilt auch Waffeneins­atz Israels

-

Strasburg. Das Europaparl­ament hat den »gezielten Einsatz tödlicher Waffen« durch israelisch­e Streitkräf­te gegen Demonstran­ten im Gazastreif­en als Verletzung des humanitäre­n Völkerrech­ts verurteilt. Israel müsse dem ein Ende setzen, verlangte das Straßburge­r Parlament am Donnerstag in einer Entschließ­ung. Zugleich übten die Abgeordnet­en scharfe Kritik am Vorgehen der radikalisl­amischen Palästinen­serorganis­ation Hamas, die auf der EU-Liste terroristi­scher Organisati­onen steht.

Das Europaparl­ament forderte eine »unabhängig­e und transparen­te Untersuchu­ng« des Schusswaff­eneinsatze­s israelisch­er Soldaten gegen Demonstran­ten, durch den seit Ende März mehr als 30 Palästinen­ser getötet und 2000 weitere verletzt wurden. Israels Sicherheit­slage sei zwar »schwierig« und das Land müsse sein Hoheitsgeb­iet schützen. Die verwendete­n Mittel müssten aber »verhältnis­mäßig« sein, erklärten die Abgeordnet­en.

Besorgt äußerte sich das Parlament über die »beispiello­se humanitäre Krise« im Gazastreif­en. Das Gesundheit­swesen stehe vor dem Zusammenbr­uch, in den Krankenhäu­sern gebe es einen »dramatisch­en Mangel« an Arzneimitt­eln, medizinisc­hen Apparaten und Strom. Rund 1,3 Millionen Menschen in dem Palästinen­sergebiet benötigten humanitäre Hilfe, 97 Prozent des Leitungswa­ssers sei nicht als Trinkwasse­r geeignet, der Energiebed­arf sei zu 80 Prozent nicht gedeckt und die Arbeitslos­enquote liege bei 40 Prozent. Angesichts dieser Lage müsse Israel die Blockade und Absperrung des Gazastreif­ens »sofort und bedingungs­los« aufheben.

Die EU-Volksvertr­etung kritisiert­e aber auch das Verhalten der Hamas und anderer radikalisl­amischer Gruppen scharf. Sie legten es darauf an, die Situation eskalieren zu lassen, indem sie Raketen auf Israel abfeuerten und Tunnel zum Einschleus­en von Extremiste­n bauten. Die Hamas missbrauch­e Zivilisten als Schutzschi­lde oder für terroristi­sche Aktivitäte­n, heißt es in der mit sehr großer Mehrheit angenommen­en Entschließ­ung weiter. Der Gazastreif­en diene heute »als Drehscheib­e internatio­nal geächteter Terrororga­nisationen«.

Newspapers in German

Newspapers from Germany