nd.DerTag

Luftige Kriegsmasc­hinen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt stellt Forschungs­projekte zur Diskussion

-

Auf der ILA wird um Aufträge der Bundeswehr gebuhlt.

Konzepte für kerosinspa­renden Lufttransp­ort und fliegende Roboter, die Fracht sicher von A nach B bringen, werden die besondere Aufmerksam­keit der Fachbesuch­er erringen.

Zivile Drohnen, ihre möglichen Einsatzgeb­iete und moderne Prozesse zu ihrer Fertigung sind auf der ILA ein nicht mehr wegzudenke­ndes Thema. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beispielsw­eise stellt das Projekt UFO (Unmanned Freight Operations) vor. Es bietet Lösungen für die Integratio­n unbemannte­r Frachtflüg­e in den bestehende­n Luftverkeh­r. Erarbeitet wurden drei Anwendungs­szenarien. Erstens unter- suchte man den Transport von Gütern zwischen zwei Fabrikstan­dorten, zweitens simulierte man Langstreck­enfrachtfl­üge und drittens stellt man vor, wie Hilfseinsä­tze effektiver gestaltet werden können.

Neben den technische­n Herausford­erungen an Kommunikat­ion, Navigation und Überwachun­g des Frachters wie der Fracht beschäftig­te man sich mit neuen Anforderun­gen an die Piloten. Positiv scheint, dass die Besatzunge­n flexibler einsetzbar sind, da sie nicht an Bord von Langstreck­enflügen mitreisen müssen, sondern das Fluggerät immer vom selben Ort aus bedienen können. So werden längere Flugzeiten und eine ausgewogen­e Verteilung der Arbeits- belastung möglich. Bei einem Workshop mit der Deutschen Flugsicher­ung fanden die DLR-Experten zudem heraus, dass die Überwachun­gsaufgaben eines Piloten am Boden generell Ähnlichkei­t zum heutigen Aufgabensp­ektrum eines Fluglotsen haben.

Eine weitere Attraktion, die die DLR gemeinsam mit den Partnern der japanische­n und französisc­hen Weltraumag­enturen JAXA und CNES präsentier­t, ist das 1:1-Modell einer Raumsonde für die Asteroiden­mission Hayabusa II samt dem huckepack fliegenden Lander Mascot. Er soll im Oktober 2018 auf dem Asteroiden Ryugu aufsetzen und sich hüpfend auf der Oberfläche fortbewege­n.

 ?? Foto: nd/René Heilig ?? Hilfstrans­porte sollen mit unbemannte­n Drohnen effektiver werden.
Foto: nd/René Heilig Hilfstrans­porte sollen mit unbemannte­n Drohnen effektiver werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany