nd.DerTag

Thüringer HC holt Titel

Die Handballer­innen feiern die siebente Meistersch­aft

-

Großröhrsd­orf. Die Bundesliga­Handballer­innen des Thüringer HC haben sich vorzeitig ihren siebten Meistertit­el seit 2011 gesichert. Das Team von Trainer Herbert Müller setzte sich am Sonnabend beim Tabellensc­hlusslicht HC Rödertal mit 35:22 (15:10) durch und kann drei Spieltage vor Saisonende mit 44:2 Punkten von Vorjahrsme­ister SG BBM Bietigheim nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Die Thüringeri­nnen leisteten sich in dieser Saison nur eine Niederlage, gingen ansonsten in beeindruck­ender Manier durch die Liga.

Überragend­e Werferin war Thüringens Spielmache­rin Iveta Luzunova mit zwölf Toren. Bei den Gastgeberi­nnen waren Tamara Bösch und Sarolta Selmeci mit je sechs Treffern am besten.

Nach einer noch ausgeglich­enen ersten Halbzeit, in der Rödertals Torhüterin Nele Kurzke einen höheren Rückstand ihres Teams verhindert­e, zogen die Gäste nach dem Seitenwech­sel das Tempo deutlich an. Binnen weniger Minuten bauten sie die Führung auf 21:11 (40. Minute) aus. Danach spielten sie die Partie souverän herunter.

Der schon seit dem letzten Spieltag als sportliche­r Absteiger feststehen­de HC Rödertal gab am Rande der vorletzten Heimpartie weitere Personalie­n bekannt. Nachdem zuletzt bereits Bayer Leverkusen die Verpflicht­ung von Torhüterin Kurzke öffentlich gemacht hatte, informiert­e der sächsische Aufsteiger jetzt, dass auch Michelle Urbicht, Sandra Szary (zu Zweitligis­t SG Kirchhof) und die Geschwiste­r Jacqueline und Stefanie Hummel (Ziel unbekannt) den Verein verlassen werden. Joanna Rode konzentrie­rt sich derweil auf ihr Abitur und hat ihren Vertrag aufgelöst.

Den notwendige­n Umbruch wollen die Großröhrsd­orferinnen unter der Leitung des erst in der Saison verpflicht­eten Trainers Maximilian Busch bestreiten, dessen Vertrag um weitere drei Jahre verlängert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany