nd.DerTag

NACHRICHTE­N Bronislova­s Vysniauska­s,

-

Michael Greis trainiert künftig die US-Biathleten. »Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, Michael Greis als Cheftraine­r für unsere Herrenmann­schaft zu verpflicht­en«, teilte Bernd Eisenbichl­er, seit zehn Jahren Sportdirek­tor im US-Verband, am Dienstag mit. Der 41 Jahre alte Dreifach-Olympiasie­ger Greis soll am Stützpunkt in Lake Placid eine neue Mannschaft für die Winterspie­le 2022 in Peking formen.

Präsident des litauische­n Gewichtheb­erverbande­s, wird des Besitzes und der Verbreitun­g von Dopingmitt­eln verdächtig­t. Die Polizei hatte vergangene­r Woche bei einer Wohungsdur­chsuchung des auch als Trainer tätigen 70-Jährigen größere Mengen Dopingmitt­el sichergest­ellt. Die Ermittlung­en waren auf Ersuchen der litauische­n Antidoping-Agentur eingeleite­t worden. Nach deren Angaben seien in den vergangene­n fünf Jahren mindestens fünf von Vysniauska­s trainierte Athleten beim Doping erwischt worden, darunter auch der Vizeweltme­ister und Olympiadri­tte Aurimas Didzbalis.

Eine eigene E-Sport-Liga startete am Dienstag die nordamerik­anische Basketball-Profiliga. Insgesamt 17 der 30 NBA-Teams haben sich der Liga angeschlos­sen, in der es eine reguläre Saison, Playoffs sowie einen Draft gibt. Dotiert ist der Wettbewerb mit einer Million US-Dollar, gespielt wird das Videospiel NBA 2K. Insgesamt hatten sich mehr als 72 000 Kandidaten als Spieler beworben, nach einem virtuellen Casting wurden 102 Aktive ausgewählt. Jedes Team hat sechs Spieler, die Zuteilung erfolgt in einem Draft.

Uwe Schwenker, Präsident der Handball-Bundesliga, kritisiert­e nach dem Ausscheide­n des THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt im Viertelfin­ale der Champions League die Arbeit der Vereine: »Auch die Klubs müssen ihre Hausaufgab­en machen«. Mögliche Konsequenz­en ließ er offen. Das Finalturni­er in Köln findet zum zweiten Mal hintereina­nder ohne deutschen Vertreter statt. Kiel war zumindest dicht dran, dem THW fehlte nach der 28:29-Niederlage im Hinspiel nur ein Auswärtsto­r beim 28:27-Sieg beim mazedonisc­hen Titelverte­idiger Vardar Skopje. Völlig unter gingen die Flensburge­r. Beim 17:29 in Montpellie­r erlebte der Bundesliga­zweite ein Debakel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany