nd.DerTag

Neue Rufnummer für ärztliche Beratung in Berlin: 116 117

-

Der Ärztliche Bereitscha­ftsdienst in Berlin ist seit dem 1. April 2018 unter neuer Nummer erreichbar – die alte Ruf- nummer 310 031 ist inzwischen abgeschalt­et worden. Das Angebot des Ärztlichen Bereitscha­ftsdienste­s ist nunmehr bundesweit unter der Nummer 116 117 zu erreichen, und zwar rund um die Uhr. Die Berliner Vorwahl ist dafür nicht notwendig. Jeder Anruf ist kostenlos.

Unter dieser neuen Nummer bekommen Patienten Hilfe bei Erkrankung­en und Verletzung­en, mit denen sie normalerwe­ise kein Krankenhau­s, sondern einen Praxisarzt aufsuchen würden – dann, wenn die regulären Praxen geschlosse­n sind.

»Mit der Konzentrat­ion auf die 116 117 wollen wir dem bundesweit­en Ansatz Rechnung tragen, dass die Bereitscha­ftsdienste aller Kassen- ärztlichen Vereinigun­gen unter einer gemeinsame­n Nummer erreichbar sind, egal wo in Deutschlan­d der Anruf ausgelöst wird«, sagt Burkhard Ruppert von der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g (KV) Berlin.

Wer die 116 117 wählt, erhält zunächst eine Ersteinsch­ätzung zu seinen Beschwerde­n von einem Facharzt oder vom geschulten Personal des Bereitscha­ftsdienste­s. Dann wird er beraten, welcher nächste Schritt sinnvoll ist: die Fahrt ins Krankenhau­s oder in eine Notdienstp­raxis, ein Arztbesuch am nächsten Tag zu regulären Praxenöffn­ungszeiten, ein Hausbesuch vom fahrenden Bereitscha­ftsdienst oder sogar die Alarmierun­g eines Rettungswa­gens. Agenturen/nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany