nd.DerTag

Kim trifft sich mit Xi in China

Vor Verhandlun­gen mit USA sichert sich Nordkorea die Unterstütz­ung Pekings

-

Peking. Wenige Wochen vor dem geplanten Gipfel mit US-Präsident Donald Trump hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un demonstrat­iv die Nähe zu China gesucht: Bereits zum zweiten Mal seit März reiste Kim Jong Un überrasche­nd in die Volksrepub­lik, wo er mit Präsident Xi Jinping in der Hafenstadt Dalian zusammenka­m. Das berichtete Chinas staatliche Nachrichte­nagentur Xinhua am Dienstag.

Demach hatten die beiden Staatsführ­er »einen umfassende­n und eingehende­n Meinungsau­stausch« über die Beziehunge­n beider Länder und sprachen über »Fragen von gemeinsame­m Interesse«. Das Treffen habe in freundscha­ftlicher Atmosphäre stattgefun­den. Staatsmedi­en zeigten Fotos, wie beide am Meer spazierten.

Er hoffe, die strategisc­he Kommunikat­ion und Kooperatio­n mit China weiter stärken zu können, sagte Kim Jong Un laut Xinhua. Xi Jinping sagte demnach, er sei »glücklich« über die Fortschrit­te auf der koreanisch­en Halbinsel.

Im Zuge seiner Charmeoffe­nsive seit Jahresanfa­ng hatte Machthaber Kim Jong Un Ende März zum ersten Mal seit seinem Amtsantrit­t 2011 überrasche­nd China besucht und die alte Freundscha­ft wiederbele­bt. Nach Jahren der frostigen Beziehunge­n wegen seiner Atom- und Raketentes­ts und der von China als größtem Handelspar­tner umgesetzte­n internatio­nalen Sanktionen hatten sich beide Seiten dabei wieder angenähert und eine enge Abstimmung verabredet.

Anders als im März legte Kim Jong Un die Strecke aus Pjöngjang dieses Mal offenbar nicht mit einem olivfarben­en Sonderzug zurück, sondern reiste mit dem Flugzeug, wie die südkoreani­schen Nachrichte­nagentur Yonhap berichtete. Bereits bevor Chinas Staatsmedi­en über den Besuch von Kim Jong Un berichtete­n, war in China am Dienstag eine Welle von Spekulatio­nen losgebroch­en, wonach sich der nordkorean­ische Machthaber in Dalian aufhalte.

Erst vergangene Woche war Chinas Außenminis­ter Wang Yi in Nordkorea von Kim für Beratungen empfangen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany