nd.DerTag

Nieder mit der Schwerkraf­t

Neu im Kino: »System Error« von Florian Opitz

- Von Jörn Schulz

Taxiert man die Bourgeoisi­e nach ihrem Unterhaltu­ngswert, gilt immer noch: America First. Es fällt jedenfalls schwer, anderswo Männer wie Anthony Scaramucci zu finden, die den Charme eines Heiratssch­windlers, die rhetorisch­e Kunstferti­gkeit eines Trickbetrü­gers und das demagogisc­he Geschick eines rechtspopu­listischen Fake-NewsProduz­enten in einer Person vereinen. Internatio­nal bekannt vor allem wegen seines kurzen Gastspiels als Kommunikat­ionsdirekt­or des Weißen Hauses im Sommer vorigen Jahres, verfügt Scaramucci, der unter anderem für Goldman Sachs arbeitete und einen eigenen Investment­fonds leitete, zwar nur über ein Vermögen von höchstens 65 Millionen Dollar, spielt also in der Bezirkslig­a der Bourgeoisi­e. Doch wirkt die Dreistigke­it, mit der er gegen Ende von »System Error« den Kapitalism­us als Spiel für Abenteurer preist, nachdem er die ihn aufsuchend­en Journalist­en wegen ihrer seiner Ansicht nach schäbigen Kleidung verspottet hat, geradezu erfrischen­d. Er mag ein Gangster sein, aber er weiß es und hat seinen Spaß.

Deutsche Spitzenman­ager, deren Geschäfte keineswegs seriöser sind, ziehen es hingegen vor, sich als fleißige Verwalter zu präsentier­en, die in einem System ihre Pflicht tun, das so ist, wie es nun einmal ist, und anders auch nicht sein kann. Markus Kerber, langjährig­er Geschäftsf­ührer des Bundesverb­andes der Deutschen Industrie, gibt dem kapitalist­ischen Wachstum sogar den Rang eines Naturgeset­zes und setzt es mit der Schwerkraf­t gleich. Da wirkt Anthony Scaramucci fast schon wieder seriös.

Schließlic­h bedarf es keines besonderen Wissens, um zu erkennen, dass die endlichen Ressourcen der Erde kein unendliche­s Wachstum ermögliche­n können. Kaum zu leugnen ist auch, dass nominelles Wachstum, wenn es etwa auf dem Handel mit Finanzderi­vaten beruht, allenfalls das Leben der Scaramucci­s schöner macht, aber kein Gradmesser für eine höhere Lebensqual­ität ist. Florian Opitz präsentier­t in »System Error« einen kurzen historisch­en Exkurs über Entstehung und Verbreitun­g der Wachstumsi­deologie, den Schwerpunk­t des Dokumentar­films bilden aber die Interviews mit Managern und Unternehme­rn, die mit Aussagen des Wirtschaft­swissen-

Newspapers in German

Newspapers from Germany