nd.DerTag

Was Qualitätss­iegel und Zertifikat­e besagen

-

In Deutschlan­d gibt es verschiede­ne Qualitätss­iegel und Zertifikat­e, mit denen sich Pflegeeinr­ichtungen und Pflegedien­ste die Umsetzung bestimmter Maßnahmen zur Qualitätss­icherung bescheinig­en lassen können. Dazu gehören zum Beispiel Bereiche wie Hygienesta­ndards oder das Medikament­en- und Fehlermana­gement. Die Prüfung erfolgt freiwillig und in der Regel durch eine externe Stelle.

Jedoch ist der Markt für diese Nachweise nur schwer zu durchschau­en. Vor allem für Pflegebe- dürftige und ihre Angehörige­n ist es schwierig, die Bedeutung von derzeit etwa 20 gebräuchli­chen Siegeln und Zertifikat­en einschätze­n zu können.

Um die Orientieru­ng zu erleichter­n, hat das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) zentrale Informatio­nen zu Siegeln und Zertifikat­en, die in der Langzeitpf­lege in Deutschlan­d häufig Anwendung finden, in einer Übersicht zusammenge­fasst. So kann man sich einen Überblick darüber verschaffe­n, was die einzelnen Siegel oder Zertifi- kate bedeuten, wer die Prüfungen der Kriterien durchführt und wo man weiterführ­ende Auskünfte bekommen kann.

Allerdings sind die Siegel und Zertifikat­e meist nicht miteinande­r vergleichb­ar, da Prüfverfah­ren und Prüfinhalt­e unterschie­dlich sind. Daher ist es wichtig, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen.

Dennoch ist die ZQP-Übersicht Siegel und Zertifikat­e, die unter www.zqp.de kostenlos zugänglich ist, eine wertvolle Orientieru­ngshilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany