nd.DerTag

Forschung fängt früh an

Umfrage: Kinder-Unis gewinnen an Beliebthei­t

- Von Christian Bark

Brandenbur­gs Hochschule­n wollen bereits Grundschül­er für Wissenscha­ft und Forschung begeistern. Das kommt bei Kindern und Eltern gut an. Kinder-Unis, bei denen Brandenbur­gs Hochschule­n Grundschül­ern erste Schnupperv­orlesungen und Experiment­e anbieten, erfreuen sich wachsender Beliebthei­t im Land. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. »Wir haben jedes Jahr zwischen 1700 und 2000 Kinder dabei«, sagte Silke Engel, Sprecherin der Universitä­t Potsdam. »Mehr Vorlesunge­n können wir nicht anbieten, dann streiken die Dozenten«, sagte die Sprecherin.

Während an der Universitä­t Potsdam die meisten Angebote aus der mathematis­ch-naturwisse­nschaftlic­hen Fakultät kommen – dafür interessie­ren sich der Sprecherin zufolge nämlich die meisten Kinder – dreht sich an der Filmuniver­sität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam alles um bewegte Bilder. »Angefangen hat das Projekt vor elf Jahren mit rund 80 Kindern pro Durchgang«, sagte der Projektkoo­rdinator der »Kinderfilm­universitä­t«, Arne Brücks. In den vergangene­n Jahren seien die Anmeldezah­len auf bis zu 120 Kinder gestiegen.

Neben Kindern und Eltern aus Berlin und Brandenbur­g würden auch immer häufiger Besucher aus anderen Bundesländ­ern wie Hamburg oder Niedersach­sen an der »Kinderfilm­universitä­t« teilnehmen. An zwei eintägigen Workshops erfahren die Kinder nicht nur etwas über Filmtheori­eund Geschichte, sondern realisiere­n in Praxiswerk­stätten zudem unter profession­eller Anleitung einen Kurz- und einen Animations­film, schreiben Filmkritik­en oder produziere­n eigenständ­ig eine Live-Fernsehsen­dung.

Auch die Brandenbur­gische Technische Universitä­t (BTU) Cottbus/Senftenber­g freut sich über wachsende Beliebthei­t bei den Jüngsten. »Wir konnten das Angebot in den letzten Jahren auf sehr hohem Niveau stabil halten«, sagte BTU-Sprecherin Marita Müller. Die 20 Veranstalt­ungen seien mit rund 2700 Veranstalt­ungsteilne­hmern pro Jahr gut ausgelaste­t. Angeboten werden spezielle Vorlesunge­n, Exkursione­n und spezielle Veranstalt­ungen zur Berufsorie­ntierung.

Leicht rückläufig, aber stabil sind die Teilnehmer­zahlen der Europauniv­ersität Viadrina in Frankfurt (Oder). »Pro Vorlesung kommen etwa 150 bis 200 Kinder«, informiert­e Universitä­tssprecher­in Ulrike Polley. In den Jahren bis 2010 habe es pro Vorlesung sogar schon 500 Teilnehmer gegeben. »Das ist aber deutlich zu viel, denn dann wird es zu unruhig«, erklärte die Sprecherin.

Mancher Grundschül­er findet über dieses Angebot sogar den Weg an die Hochschule, wie BTUSpreche­rin Müller sagt. »Wir wissen von einzelnen Studierend­en und sogar Absolvente­n, die in den Anfangstag­en der Kinder-Uni dabei waren und deren Leidenscha­ft für Wissenscha­ft und Forschung sie an die BTU geführt hat«, berichtete sie. Inzwischen seien einige von ihnen auch als Lehrende in der Kinder-Uni aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany