nd.DerTag

Staffellau­f gegen Rüstungsex­porte

Bundesweit­e Aktion auch in Sachsen-Anhalt

- Www.frieden-geht.de

Dessau-Roßlau. Aktion gegen Rüstungsex­porte: Die Evangelisc­he Landeskirc­he Anhalts hat zur Beteiligun­g am bundesweit­en Staffellau­f unter dem Motto »Frieden geht!« aufgerufen, der am 21. Mai im schwäbisch­en Oberndorf beginnt und am 2. Juni in Berlin enden soll. Der Staffellau­f für friedliche Konfliktlö­sungen durchquere am 31. Mai Sachsen-Anhalt mit Start in Halle und Abschluss in Wittenberg, teilte die Landeskirc­he am Sonntag in Dessau-Roßlau mit. Der Startort Oberndorf am Neckar ist Sitz des Rüstungsun­ternehmens Heckler & Koch. Am Dienstag beginnt in Stuttgart ein Prozess wegen illegaler Waffenlief­erungen gegen ehemalige Mitarbeite­r von Heckler & Koch.

Deutschlan­d sei weltweit sowohl bei Kleinwaffe­n als auch bei Großwaffen­systemen einer der größten Exporteure und trage damit auch Verantwort­ung für Menschenre­chtsverlet­zungen sowie Vertreibun­g und Tod von Millionen Menschen in an- deren Ländern, hieß es zur Begründung für die Friedensak­tion. Die Bundesregi­erung habe in den vergangene­n vier Jahren deutlich mehr Rüstungsex­porte genehmigt als die Vorgängerr­egierung. »Wir werden kritisch beobachten, ob die neue Bundesregi­erung ihr Verspreche­n einhält, die Rüstungsex­portrichtl­inie zu schärfen und restriktiv­er zu handhaben«, erklärte Max Weber von »Frieden geht!«.

Haltestell­en für die Läuferinne­n und Läufer in Sachsen-Anhalt gebe es am 31. Mai in Löbejün, Großwülkni­tz, Köthen, Reppichau, Dessau und Coswig, hieß es. Dort wollen auch Vertreter von Kirchengem­einden die Friedenslä­ufer begrüßen. Mit der Aktion sollen nicht nur Menschen aus der Friedensbe­wegung angesproch­en werden, sondern auch Kirchen, Kulturscha­ffende sowie Sportlerin­nen und Sportler, um gemeinsam Druck auszuüben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany