nd.DerTag

Anwohner wollen Google nicht haben

- Von Nicolas Šustr

»No Google Campus« heißt das Kiezbündni­s, das die Ansiedlung des Internetko­nzerns verhindern will. Zu abschrecke­nd ist die galoppiere­nde Verdrängun­g in San Francisco. »Google hat in Kreuzberg nichts verloren. Wir schlagen aber auch keine Alternativ­standorte vor«, sagt Coni Pfeifer von der Kreuzberge­r Initiative GloReiche. Sie ist Teil des Bündnisses »No Google Campus«. »Wir wollen, dass Google aus Kreuzberg verschwind­et. Darüber kann man reden, aber nicht mit dem Pressespre­cher«, ergänzt Stefan Klein, ebenfalls Aktivist von GloReiche am Mittwochab­end im Kreuzberge­r Club SO36. »Warum Google kein guter Nachbar ist«, unter diesem Titel hat der Bildungsve­rein Helle Panke der linksparte­inahen Rosa-Luxemburg-Stiftung zur Podiumsdis­kussion geladen.

Im Vorfeld, so berichtet nicht nur Moderatori­n Nina Scholz, habe sich Ralf Bremer, Sprecher von Google Deutschlan­d verärgert gezeigt, nicht eingeladen worden zu sein. Gesprächsb­edarf sieht auch Abgeordnet­enhausmitg­lied Katalin Gennburg, Sprecherin der Linksfrakt­ion für »Smart City«, nicht: »Ich setze mich doch auch nicht mit Pharmakonz­ernen an einen Tisch.«

Stattdesse­n berichtet Erin McElroy vom »Anti-Eviction Mapping Project« aus San Francisco über die Auswirkung­en des Booms der Digitalind­ustrie durch schwindele­rregende Mietsteige­rungen: »Die Zahl der Zwangsräum­ungen ist seitdem drastisch gestiegen.« 69 Prozent aller Zwangsräum­ungen in der Metropole fänden rund um die Haltestell­en der Pendlerbus­se statt, die die Beschäftig­ten der Tech-Konzerne an ihre Arbeitsplä­tze bringen.

»Wir wollen verhindern, dass Google hier machen, was sie schon in San Francisco gemacht haben«, sagt Klein. Auf der Webseite google-ist-kein-guter-Nachbar.de werde auch online gezeigt, dass nicht nur ein paar Aktivisten gegen die Ansiedlung sind. 70 Menschen und Kleingewer­betreibend­e hätten sich schon eintragen lassen. Unter www.gloreiche.de/downloads ist eine Broschüre zum Thema herunterla­dbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany