nd.DerTag

Digitale Tagelöhner

- Inw

Der Auftritt von zwei ehemaligen Deliveroo-Fahrradkur­ieren aus Köln gehörte zu den wohl emotionals­ten Momenten des DGB-Bundeskong­resses, der in dieser Woche in Berlin die Leitlinien für die kommenden vier Jahre verabschie­det hat. Die beiden Vorkämpfer für Arbeitnehm­errechte wurden von den rund 400 Delegierte­n herzlich gefeiert, Gewerkscha­ften unterstütz­en die Auseinande­rsetzung um die Gründung eines Betriebsra­ts bereits seit Längerem direkt vor Ort.

Der Kampf bei Deliveroo hat Modellchar­akter, denn die Kurierfahr­er stehen exemplaris­ch für all die neuen Beschäftig­ungsformen, die die Digitalisi­erung hervorbrin­gt und die Arbeitswel­t umwälzen. Online-Handel, Dienstleis­tungsplatt­formen für Reinigungs-, Fahr- und Lieferdien­ste – angesichts der hier verbreitet­en Arbeitsbed­ingungen fühlen sich viele Gewerkscha­fter an längst überwunden­e Ausbeutung­sverhältni­sse des 19. Jahrhunder­ts erinnert.

Viele der mehr als 80 Anträge des Gewerkscha­ftsgipfels kreisten um die Frage, wie sich unter diesen Bedingunge­n bisherige Arbeitsrec­hte und soziale Sicherheit­en erhalten lassen. Auf der einen Seite wissen die Gewerkscha­ften, dass sie selbst Antworten finden müssen, wie sich diese Beschäftig­ten organisier­en lassen – auf der anderen Seite erwarten sie Maßnahmen von der Politik, die die Rahmenbedi­ngungen verbessern. Die Bundesregi­erung müsse das »digitale Tagelöhner­tum« auf diesen Plattforme­n beenden, forderte der wiedergewä­hlte DGB-Chef Reiner Hoffmann. Betriebsrä­te würden sich leichter gründen lassen, wenn Arbeitsver­träge nicht einfach so befristet werden könnten. Auch bei der Definition, was in der digitalen Welt ein Arbeitnehm­er und was ein Arbeitgebe­r ist, soll die Politik tätig werden, um Geschäftsm­odelle, die im Kern auf Scheinselb­stständigk­eit basieren, auszutrock­nen.

Es wird nicht leicht, den digitalen Wandel in den nächsten vier Jahren im Sinne der Beschäftig­ten zu wenden. Die Erfolge der Arbeiterbe­wegung bei der Humanisier­ung der ersten industriel­len Revolution lassen Hoffmann aber durchaus mit einigem Recht selbstbewu­sst verkünden, man werde auch den digitalen Kapitalism­us »zivilisier­en«.

Newspapers in German

Newspapers from Germany