nd.DerTag

Lausitzrin­g bietet weiter Motorsport

-

Mit der Übernahme des Lausitzrin­gs durch die Prüfgesell­schaft Dekra schien das Ende für den Motorsport gekommen. Doch danach sieht es derzeit nicht aus.

Motorsport kann es voraussich­tlich auch in den nächsten Jahren auf dem Lausitzrin­g geben. Das Betriebsko­nzept sehe vor, dass unter der Woche Prüf- und Testbetrie­b im Kundenauft­rag läuft und an Wochenende­n Zeit für externe Veranstalt­ungen ist, teilte die Dekra auf Anfrage mit. Am Pfingstwoc­henende gastiert wieder die Deutsche Tourenwage­nmeistersc­haft auf der Rennstreck­e in Klettwitz (Oberspreew­ald-Lausitz).

Es seien in den Bereichen Motorsport, Fahrtraini­ngs und Events für Pkw und für Motorrad sowie sonstige Events jeweils acht Wochenende­n vorgesehen, ließ die Prüfgesell­schaft verlauten. Die Verträge werden demnach jeweils Jahr für Jahr geschlosse­n. »In diesem Rahmen wird der Lausitzrin­g auch in kommenden Jahren an den Wochenende­n für Veranstalt­ungen zur Verfügung stehen.« Die Dekra ist nicht selbst Eventveran­stalter, bietet das aber Dritten an.

Die Dekra hatte die vor 18 Jahren auf einer früheren Tagebauflä­che eröffnete Rennstreck­e zum 1. November 2017 übernommen. Der Verkauf kam zustande, als sich auf dem Areal ein Sanierungs­stau im Millionenb­ereich andeutete. Die Prüfgesell­schaft, die in der Nähe schon ein Testcenter betreibt, will dort das größte Testzentru­m Europas für automatisi­ertes Fahren schaffen.

Bereits jetzt könnten rund 60 Prozent aller geplanten Testszenar­ien abgedeckt werden, der Kundenbetr­ieb laufe seit längerem, hieß es. Für die Umbaumaßna­hmen sei man in der Planungsun­d Genehmigun­gsphase.

Newspapers in German

Newspapers from Germany