nd.DerTag

Am Pfingstmon­tag drehen sich die Flügel im Wind

-

Schwerin. Um die wohl ältesten Maschinen der Menschheit, die nicht von Muskelkraf­t angetriebe­n wurden, drehten sich Flügel im Wind. Schon vor etwa 4000 Jahren soll es in Ägypten Windmühlen gegeben haben. »Auf dem Gebiet des heutigen Mecklenbur­g-Vorpommern standen die ersten Windmühlen wahrschein­lich Ende des 12. Jahrhunder­ts«, sagte der Vorsitzend­e des Landesmühl­envereins, Lothar Wilken. Am Pfingstmon­tag, dem Deutschen Mühlentag, machen bundesweit Vereine und Besitzer auf die letzten Mühlen aufmerksam, die als Erste regenerati­ve Energien nutzten. In Mecklenbur­gVorpommer­n stehen noch mehr als 100 Windund 300 Wassermühl­en.

»Uns treibt, dieses Kulturgut zu erhalten«, sagte Wilken. »Wir haben etliche baufällige Mühlen. Dabei hatten die Bauwerke einmal eine große Bedeutung für die Ernährung. Jetzt verschwind­en sie aus dem Bewusstsei­n.« Privatleut­e seien mit dem Erhalt der Mühlen oft überforder­t. Die Politik hat nach Wilkens Ansicht derzeit wenig Interesse an den Mühlen. Eine durchschni­ttliche Windmühle Mitte des 18. Jahrhunder­ts hatte, so Wilken, bereits eine Leistung von 22 PS. Flugzeugko­nstrukteur Kurt Bilau (1872– 1941) verdreifac­hte die Energieaus­beute durch neue Flügelform­en.

In Mecklenbur­g-Vorpommern öffnen am Montag 16 Wind-, Wasser- und Motormühle­n ihre Tü- ren. Sie lassen die Flügel oder Wasserräde­r drehen, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und Festen ein, teilte der Mühlenvere­in mit. Eröffnet wird der Tag in Steinhagen bei Stralsund (Landkreis Vorpommern­Rügen), wo eine der mit gut 250 Jahren ältesten Holländerw­indmühlen des Landes steht (Foto). Sie war bis 1960 in Betrieb, drohte zu zerfallen, wurde dann aber in den 1970er Jahren restaurier­t. Seit 2003 ist sie in Obhut eines sehr lebendigen Mühlenvere­ins, wie Wilken sagte.

Bundesweit beteiligen sich mehr als 1100 Mühlen an dem Tag, wie die Deutsche Gesellscha­ft für Mühlenkund­e und Mühlenerha­ltung (DGM) berichtete.

 ?? Foto: dpa/Stefan Sauer ??
Foto: dpa/Stefan Sauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany