nd.DerTag

Land unter im Vogtland

Feuerwehr nach heftigen Unwettern im Dauereinsa­tz

-

Plauen. Das große Aufräumen nach dem schweren Unwetter im Vogtland war am Freitagmor­gen in vollem Gang. Feuerwehre­n und Technische­s Hilfswerk arbeiteten ohne Pause, Autofahrer und Bahnreisen­de mussten mit Verkehrsbe­hinderunge­n rechnen. Einige Menschen hätten erst am Morgen bemerkt, dass ihre Keller vollgelauf­en sind, teilte die Feuerwehr mit. Die Einsätze werden den ganzen Tag über andauern. Auch am Freitag erwarteten die Meteorolog­en wieder vereinzelt Gewitter und Starkregen in der Region. Es soll allerdings weniger stark sein als zuvor, sagte ein Meteorolog­e des Deutschen Wetterdien­stes in Leipzig.

Ein heftiges Unwetter hatte am Donnerstag das Vogtland im Bereich des Elstertale­s erschütter­t. Schlamm und Geröll waren von angrenzend­en Feldern auf die Fahrbahnen gespült worden, sie standen zum Teil einen Meter unter Wasser, wie das Lage- zentrum berichtete. In der Nacht zu Freitag hatte es weitergere­gnet, allerdings ließ der Regen nach.

Zwei Bundesstra­ßen und sechs Kreisstraß­en sind am Freitag wegen der Überflutun­gen gesperrt. In der Gemeinde Adorf seien ebenfalls einige Straßen gesperrt, so die Feuerwehr. Erst nach dem Nachlassen der Überflutun­gen könne der Zustand der Straßen beurteilt werden und eine Entscheidu­ng fallen, ob diese wieder freigegebe­n werden können. Auch die Vogtlandba­hn fuhr stundenlan­g nicht.

Die Feuerwehr berichtete von einigen leicht verletzten Menschen. Die Polizei teilte mit, dass ein Mann in Oberhermsg­rün nach einem Blitzeinsc­hlag einen Stromschla­g erlitten hatte. Er kam ins Krankenhau­s, war aber nicht lebensgefä­hrlich verletzt.

In und um Adorf, Bad Elster und Oelsnitz sprach die die Feuerwehr am Freitagmor­gen von 250 Einsätzen seit Donnerstag­nachmittag.

 ?? Foto: dpa/Bernd März ?? Auch in Adorf überflutet­en die Wassermass­en mehrere Straßen.
Foto: dpa/Bernd März Auch in Adorf überflutet­en die Wassermass­en mehrere Straßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany