nd.DerTag

NACHRICHTE­N Bei einem Zugunglück

-

136 geschützte Adler sind auf ländlichen Grundstück­en in Australien unter mysteriöse­n Umständen verendet. Ihr Tod sei absichtlic­h herbeigefü­hrt worden und sei das größte Massenster­ben von Adlern im Bundesstaa­t Victoria, sagte ein Mitarbeite­r des Umweltamte­s am Dienstag. Unter den fünf geschützte­n Arten fanden sich zahlreiche Keilschwan­zadler, die viele Bauern als Plage sehen, weil sie neugeboren­e Lämmer angreifen. Die Spezies ist der größte Raubvogel in Australien. Auf das absichtlic­he Töten von Keilschwan­zadlern steht eine Geldstrafe von maximal 8000 Australisc­hen Dollar (5100 Euro). Auch drohen bis sechs Monate Haft.

in einem Vorort von Paris sind sieben Passagiere verletzt worden. Nach Angaben der französisc­hen Verkehrsmi­nisterin Elisabeth Borne stürzten drei Waggons eines Vorortzuge­s am Dienstagmo­rgen nach einem Erdrutsch infolge heftiger Regenfälle um. Der Unfall ereignete sich zwischen den Vororten St-Rémy-les-Chevreuse und Orsay südwestlic­h der Hautstadt. Ein Sprecher der Verkehrsbe­triebe erklärte, nach starkem Regen sei eine Böschung abgerutsch­t.

Ein Schiffsung­lück auf der Wolga in Wolgograd forderte am Montagaben­d mindestens zehn Opfer. »Taucher haben neun Leichen geborgen«, zitierten russische Agenturen einen Sprecher der Rettungste­ams. Ein Opfer war bereits kurz nach dem Zusammenst­oß eines Katamarans mit einem Lastkahn entdeckt worden. Die Unglücksur­sache ist noch unklar.

Mehr als ein Vierteljah­rhundert lang hat der US-Amerikaner Johnny Tallbear unschuldig im Gefängnis gesessen – am Montag ist er in Oklahoma aus der Haft entlassen worden. Er war 1992 wegen Mordes verurteilt worden. Die Wende brachten neue DNA-Beweise. Ein Gericht entschied nun, dass das Blut Tallbears nicht mit den Spuren an der Kleidung des damaligen Opfers übereinsti­mmte.

Ein ehemaliger Drogenboss ist in den USA verurteilt worden. Édgar Valdez Villareal – unter dem Namen »La Barbie« bekannt – muss wegen Kokainhand­els und Geldwäsche 49 Jahre hinter Gitter, entschied ein Gericht in Atlanta. Der 44-Jährige wurde zudem zur Zahlung einer Geldstrafe von 192 Millionen Dollar verurteilt. Valdez Villareal wurde in den USA geboren. Er arbeitete mit Verbrecher­syndikaten in Mexiko zusammen, war jedoch eine führende Figur des Beltrán-Leyva-Kartells.

Die Entscheidu­ng über das EdSheeran-Konzert in Düsseldorf ist auf den 27. Juni vertagt worden. Die Planungsde­zernentin habe ihre Vorlage zurückgezo­gen, sagte ein Sprecher von Oberbürger­meister Thomas Geisel am Dienstag. Sheeran sollte nach bisherigen Plänen am 22. Juli vor 85 000 Zuschauern auftreten. Bislang liegt keine Genehmigun­g für das Gelände der Düsseldorf­er Messeparkp­lätze vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany