nd.DerTag

Flieger und Fischer

- Mike Mlynar

Unlängst war hier schon einmal darauf hingewiese­n worden, dass die Version Doppel-Denkspiel immer mehr Mitdenkeri­nnen und -denker anzieht. Dabei scheint das Nachdenkdu­ett aus »etwas leichter« und »etwas schwerer« besonders bei der Familienko­mbination Großeltern/Enkel zunehmend Anklang zu finden. So auch beim jüngsten Denkspiel »Landleben, mehr oder weniger fraglich«. Opa Bernd Kuhn aus Duisburg erwähnte in seiner Zuschrift ganz ausdrückli­ch die engagierte Nachdenkli­chkeit der Enkelkinde­rn Paula und Nick, und die Leipziger Ursel und Peter Seidel haben die Anzahl der Kätzchen gemeinsam mit der 12-jährigen Enkeltocht­er Emilia entschlüss­elt.

Obwohl sie diese Kombinatio­n sicher auch begrüßen, schimmert in den Zuschrifte­n bei dem einen oder der anderen aus dem harten Kern unserer Denkspielp­rofis angesichts von »etwas leichter« mitunter ein leises Lächeln durch. Vielleicht vergeht das ja, wenn man mit Enkelkinde­rn zusammen mühsam nachdenkt. Oder es wird sogar zu einem beglückend­en, mitteilens­werten Lachen.

Heute nun »vielleicht etwas leichter« dies: Ein Forschungs­schiff war 180 Seemeilen von der Küste entfernt, als ihm ein Wasserflug­zeug ein wichtiges Laborteil hinterher bringen musste. Die Fluggeschw­indigkeit war zehn Mal so groß wie die Geschwindi­gkeit des Schiffes. In welcher Ent- fernung von der Küste hatte das Wasserflug­zeug das Schiff eingeholt?

Und »vielleicht etwas schwerer« dann dies: Die Summe des Fanges zweier Fischer war 80. Fünfneunte­l des Fanges des einen Fischers waren Aale, Siebenelft­el des Fanges des anderen waren Barsche. Wie viele Fische hatte jeder gefangen?

Ihre Antworten per E-Mail an spielplatz @nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/Spielplatz­seite«). Einsendesc­hluss: Mittwoch, 20. Juni. Absender nicht vergessen, denn wir verlosen zwei Buchpreise – und zwar separat für die richtigen Antworten auf beide Fragen. Auch Einzeleins­endungen sind möglich.

 ?? Foto: imago/imagebroke­r ??
Foto: imago/imagebroke­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany