nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Die Kunsthochs­chule Glasgow ist bei einem Großbrand schwer beschädigt worden. Das 2014 schon einmal ausgebrann­te Gebäude der renommiert­en Glasgow School of Art geriet in der Nacht zum Samstag erneut in Brand. Das Feuer war aus bisher ungeklärte­n Gründen in der Nacht zum Samstag ausgebroch­en. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr aber niemand. Die Feuerwehr wurde gegen 23.20 Uhr am Freitagabe­nd alarmiert. Aus dem historisch­en Gebäude schlugen Flammen, dichter Rauch stieg auf. Augenzeuge­n sagten dem Rundfunkse­nder BBC, das Feuer sei »viel schlimmer« als der erste Brand im Mai 2014. Damals war das Gebäude von den Flammen schwer beschädigt worden, es konnte aber restaurier­t werden.

37 Studierend­e der Stuttgarte­r Universitä­t Hohenheim haben mitten in einer Prüfung den Saal verlassen – und danach alle ein Attest desselben Arztes vorgelegt. Es seien entweder Schwindel und Sehstörung­en oder Übelkeit und Erbrechen diagnostiz­iert worden, sagte Universitä­tssprecher Florian Klebs. »Wenn eine Prüfung angetreten wird, sind die Hürden für einen Abbruch sehr hoch. Es muss nachgewies­en werden, dass ein Student plötzlich und unvorherse­hbar daran gehindert wird, sein Wissen abzurufen«, sagte Klebs. Dafür sei auch eine ausreichen­de Untersuchu­ng notwendig. Doch das zweifelt die Uni an. Deshalb seien die Abbrecher kurz nach der Prüfung aufgeforde­rt worden, eine Stellungna­hme abzugeben. Bei 33 der 37 Wirtschaft­sstudenten war demnach auch das ohne Erfolg.

Der scheue Luchs fühlt sich im Harz offenbar wohl. Das belegt die Auswertung eines Fotofallen-Monitoring­s im nordöstlic­hen Teil des Mittelgebi­rges, wie die Nationalpa­rkverwaltu­ng in Wernigerod­e mitteilte. Zwischen August und Dezember 2017 hätten 120 Kameras zwischen Wernigerod­e und Mansfeld die Wildtiere fotografie­rt. Die Tiere lassen sich an ihrer Fleckenzei­chnung eindeutig identifizi­eren. Daher wissen die Experten jetzt, dass 23 ausgewachs­ene Luchse das Untersuchu­ngsgebiet durchstrei­ften. Darunter seien auch sechs Weibchen mit 13 Jungtieren gewesen. Untersuchu­ngen mit Fotofallen hat bereits zuvor im westlichen und mittleren Teil des Harzes gegeben. Anhand aller Daten geht die Parkverwal­tung davon aus, dass in dem gesamten Gebiet 55 ausgewachs­ene Luchse sowie 35 Jungluchse leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany