nd.DerTag

LINKE verliert die Stichwahl in Panketal

-

Maximilian Wonke (SPD) besiegte am Sonntag bei der Bürgermeis­terstichwa­hl in der Gemeinde Panketal seinen Mitbewerbe­r Thomas Stein (LINKE).

Panketal. Mit 58,3 Prozent der Stimmen hat Maximilian Wonke (SPD) am Sonntag die Bürgermeis­terstichwa­hl in der Gemeinde Panketal (Barnim) gewonnen. Sein Konkurrent Thomas Stein (LINKE) erzielte 41,7 Prozent. Die Wahlbeteil­igung lag bei 33,9 Prozent.

Bei der ersten Wahlrunde zwei Wochen zuvor hatte Wonke mit 37,3 Prozent vorn gelegen, gefolgt von Thomas Stein, der auf 23 Prozent gekommen war. Zu diesem Zeitpunkt ausgeschie­den waren Andreé Reschke (CDU, 22,2 Prozent), die Einzelbewe­rberin Peggy Peter (elf Prozent) und Doris Stahlbaum (Grüne, 6,5 Prozent). Einzelbewe­rberin Peter und die Grünen hatten vor der Stichwahl dazu aufgerufen, dieses Mal für Thomas Stein zu stimmen. Aber auch mit dieser Unterstütz­ung reichte es nicht für einen Sieg von Stein, der bei einer großen Betriebskr­ankenkasse arbeitet und seit 15 Jahren als Parteilose­r für die LINKE in der Gemeindeve­rtretung sitzt.

Der neue Bürgermeis­ter Wonke dankte seinen Wählern und seinen Helfern. »Es war ein anstrengen­der, aber auch schöner Wahlkampf«, erklärte er. Es sei eine »tolle Teamleistu­ng« gewesen. »Ob morgens um 4.30 Uhr am Bahnhof, in der prallen Sonne bei über 30 Grad Celsius vor Supermärkt­en oder auf Verteiltou­ren im Regen: Gemeinsam haben wir diese Wahl gewonnen!«

Notwendig wurde die Neuwahl, weil Bürgermeis­ter Rainer Fornell, ein linker Sozialdemo­krat, im Januar überrasche­nd nach einem Herzinfark­t gestorben war. Eigentlich hatten SPD und LINKE den 53-Jährigen Fornell als gemeinsame­n Kandidaten für die Landratswa­hl am 22. April aufstellen wollen. Nach Fornells Tod war als Landratska­ndidat beider Parteien der Landtagsab­geordnete Daniel Kurth (SPD) eingesprun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany