nd.DerTag

Pläne für Streaming-TV

-

Die

Fernsehkon­zerne ProSiebenS­at.1 und Discovery planen den gemeinsame­n Aufbau einer Streaming-Plattform für Deutschlan­d in Konkurrenz zu Diensten wie Amazon Prime Video und Netflix. Das neue Angebot soll die senderüber­greifende Mediathek 7TV, das Video-on-Demand-Portal Maxdome und den Eurosport Player integriere­n, wie beide Unternehme­n gemeinsam in München mitteilten. Neben einem werbefinan­zierten Angebot werde es auch ein werbefreie­s, kostenpfli­chtiges Paket sowie Premiumpak­ete mit Zugang zu exklusiven Sportübert­ragungen und Filmen geben. Die neue Plattform soll in der ersten Jahreshälf­te 2019 starten und in den ersten zwei Jahren zehn Millionen Nutzer gewinnen. Die zuständige­n Kartellbeh­örden müssen dem Vorhaben jedoch erst noch zustimmen. RTL, ARD und ZDF seien eingeladen, sich den Plänen anzuschlie­ßen, um gemeinsam »einen deutschen Champion zu schaffen«, erklärte der Vorstandsv­orsitzende der ProSiebenS­at.1 Group, Max Conze.

Seit September 2017 bieten ProSiebenS­at.1 und Discovery Communicat­ions ihre gemeinsame­n Inhalte über 7TV an, sowohl über Live-Streams als auch in umfangreic­hen Mediatheke­n mit Inhalten von ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Sixx, ProSieben Maxx, Sat.1 Gold, Kabel Eins Doku sowie DMAX, TLC und ausgewählt­en Inhalten von Eurosport. Welt, N24 Doku und Sport1 sagten bereits im März zu, ihre Inhalte über die Plattform anzubieten.

Der US-Konzern Discovery Communicat­ions hat in den vergangene­n Jahren wichtige Sportrecht­e für den deutschen Markt erworben. Dazu zählen die Olympia-Rechte für die Zeit von 2018 bis 2024.

Newspapers in German

Newspapers from Germany